Berlin
Verspätetes Weihnachtsgeschenk im Januar

Altmühl-Jura bekommt bei Grüner Woche in Berlin Förderbescheid über weitere 300 000 Euro überreicht

24.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Königliche Aushängeschilder: Von der Schwarzachkönigin Stefanie Dienstbier (r.) und Jura-Vize-Hopfenkönigin Daniela Waltinger sowie Manfred Preischl (2. v. l.) wird Helmut Brunner empfangen, als er den nachträglichen Förderbescheid für Altmühl-Jura am Stand der Grünen Messe vorbeibringt. - Foto: Detmers/StMELF

Berlin/Greding (HK) Berlin, Berlin, sie fahren nach Berlin: Auf der Grünen Woche, die derzeit in der Hauptstadt stattfindet, ist wie jedes Jahr auch die Regionalinitiative Altmühl-Jura vertreten. Ebenso wie der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, für den die große Landwirtschaftsmesse natürlich ein Pflichttermin ist.

Und so hat er die Gelegenheit ergriffen, den Besuch des Altmühl-Jura-Standes zu nutzen, um eine freudige Nachricht zu überbringen: Die hiesige Initiative bekommt weitere 300 000 Euro. Der Topf sei aufgestockt worden - "und wir gehören zu denjenigen, an die das Geld verteilt wird", freute sich der Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl, Vorsitzender von Altmühl-Jura. Den Förderbescheid hatte Brunner gleich im Gepäck.

Um Werbung für die Region und seine Stadt zu machen, hat Preischl am vergangenen Wochenende auch die Schwarzachkönigin Stefanie Dienstbier mitgenommen; ein hübsches Gesicht zieht schließlich. Mit der Präsenz weiß sich der Bürgermeister mit dem Minister einig. Die Grüne Woche ist laut Brunner eine ideale Gelegenheit, um tausende Besucher für die touristischen und kulinarischen Höhepunkte Bayerns zu begeistern. "Wir wollen die Urlaubsgäste auf den Geschmack und den Absatz unserer Produkte voranbringen", sagte der Minister.

Denn was der Freistaat Bayern in Sachen Landurlaub, Handwerkskunst und Spezialitäten zu bieten hat, darüber können sich noch bis zum Sonntag die Besucher der Internationalen Grünen Woche aus erster Hand informieren. "Für viele ist die fast 2400 Quadratmeter große Bayernhalle unter dem Funkturm längst einer der Hauptanziehungspunkte der weltgrößten Ernährungsmesse - schließlich gibt's hier wertvolle Tipps für die nächsten Ferien", heißt es in einer Pressemitteilung des bayerischen Landwirtschaftsministeriums. Die Werbetrommel für den Freistaat zu rühren, dafür sorgen heuer 15 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von "Urlaub auf dem Bauernhof" sowie rund 40 Schmankerl- und Spezialitätenhersteller aus allen Regionen Bayerns. 50 Musik- und Trachtengruppen mit mehr als 1000 Mitwirkenden zeigen rund um die Uhr, wie im Süden Deutschlands musiziert, getanzt und gefeiert wird. Das Motto "Wir feiern Bayern" sei daher folgerichtig das passende zum heuer anstehenden Jubiläum "100 Jahre Freistaat Bayern".