Ingolstadt
Verse aus der Quarantäne

Poesieteam am Katherl bringt neuen Lyrikband heraus: Die "Corona-Edition", entstanden während des Lockdowns

15.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:56 Uhr |
Clara Drechsler
Sie präsentieren glücklich ihren neuen Lyrik-Band "Corona-Edition": Schülerinnen aus dem Lyrikteam des Katharinen-Gymnasiums und ihr Lehrer Michael Ernest. −Foto: Florian Starck / Katharinen-Gymnasium

Ingolstadt - Das Poesieteam des Katharinen-Gymnasiums unter der Leitung von Michael Ernest hat einen genau 200 Seiten starken Band mit Gedichten und anderen Texten zusammengestellt und veröffentlicht, der jetzt auch im Buchhandel erhältlich ist.

Alle Werke der "Corona Edition" sind seit dem Lockdown im März entstanden und von Schülerinnen und Schülern geschrieben worden. "Junge und aufregende Poesie also, die die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens abdeckt. Sie ist mal dunkel, mal hell, mal lustig, mal kritisch, mal zart, immer jedoch voller Vielfalt und Energie", berichtet Deutschlehrer Ernest.

Der Band kann ab jetzt in der Buchhandlung Stiebert erworben werden. Am 5. September treten drei der lyrikbegeisterten Schülerinnen, Laura Benic, Clara Drechsler und Nina Streitenberger, zusammen mit ihrem Lehrer im Rahmen einer Lesung in Kelheim auf ("Lyrikliebe", Dachgarten der Carida, Beginn 19 Uhr). Außerdem ist für den Beginn des nächsten Schuljahres am Katherl wie im Vorjahr ein Abend der Poesie mit vielen Gedichten geplant.

DK

Hier zwei Texte aus dem neuen Band "Corona-Edition" der Schülerinnen und Schüler des Katharinen-Gymnasiums, der jetzt erschienen ist:

Zeitspielchen

Irgendwas passiert immer
Jeden Tag
Stunde Minute Sekunde
Dinge passieren die wir nicht
Sehen hören fühlen
Aber sie sind da
Und real
Jeden Moment sind wir jemand anders
Und doch derselbe

Clara Drechsler

Regentage

Der Regen fällt ganz leise
Auf den trockenen Asphalt
Die Tropfen malen Kreise
Auf die die Sonne strahlt
Hoch oben ziehen Wolken
Und dort unten sitze ich
Am Fensterbrett ganz aufgeregt
Und denke wieder nur an dich
Denke wieder nur an uns
Wie wir im Regen lachen
Verrückte Sachen machen
Denn mit dir ist die Welt bunt

Lisa Moser

 

Clara Drechsler