Eichstätt
VdK-Sammler unterwegs

17.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:32 Uhr

Eichstätt/Ingolstadt (EK) Die Haussammlung des VdK Bayern „Helft Wunden heilen“ findet vom heutigen Freitag, 18. Oktober, bis 17. November statt. In dieser Zeit sind 400 Sammler des VdK-Kreisverbands Ingolstadt-Eichstätt unterwegs und bitten um eine Spende.

Das Geld fließt in die Finanzierung der sozialen Aufgaben des VdK. Der hiesige Kreisverband war im vergangenen Jahr der erfolgreichste in Bayern. Rund 110 000 Euro kamen bei der Haussammlung zusammen. 60 Prozent des Erlöses bleiben vor Ort.

Mit dem Geld werden bedürftige Mitglieder unterstützt, Veranstaltungen mit Behinderten und Nichtbehinderten oder Senioren gefördert und Vereinen unter die Arme gegriffen. Von den 40 Prozent, die dem VdK Bayern zufließen, werden unterschiedliche soziale Projekte gefördert, wie es in der Mitteilung des VdK heißt. Dazu gehören Begegnungsveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung oder Ferienfreizeiten für Familien mit Schwerstbehinderten sowie Erholungsaufenthalte für bedürftige Menschen oder der Behindertensport. Außerdem schafft und sicher der VdK mit dem Geld Arbeitsplätze für Menschen mit psychischem Handicap, so der VdK Landesverband Bayern in seinem Aufruf.