Röckenhofen
Väter beweisen sich beim Spieleparcours im Kindergarten

23.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Röckenhofen (HK) Muttertag und Vatertag sind alljährlich zwei Termine, die vorwiegend in den Familien zu Hause gefeiert werden. Doch auch der Kindergarten St. Ägidius in Röckenhofen ehrt die Eltern – salomonisch: Jedes Jahr ist ein anderes Geschlecht dran. Nachdem im vergangenen Jahr die Mütter vom Kindergartenteam in Röckenhofen eingeladen worden waren, waren heuer die Väter an der Reihe.

Zunächst nutzten die Kinder die Gelegenheit, ihren Papas zu zu zeigen, wo sie spielen und wie sie den Vormittag gewöhnlich verbringen. So manches Würfel-, Lege- und Geschicklichkeitsspiel musste sofort an Ort und Stelle gemeinsam ausprobiert werden. Doch hatten die Kleinen auch etwas einstudiert, um die Väter zu unterhalten: „Good morning“, sangen die Kinder zur Begrüßung, bevor sie in einem Singspiel die Väter zum Mitmachen ermunterten. Mit großer Begeisterung beugten diese dann die Knie, hüpften und hoben ihre Sprösslinge mit einem „Juchhe“ in die Höhe.

Anni Heislbetz, die Leiterin des Kindergartens St. Ägidius, nutzte die Gelegenheit, einige aktuelle Informationen aus und über die Einrichtung an die Väter weiterzugeben: „Unser Spielhaus im Sandbereich musste im Herbst wegen Mängel abgebaut werden“, sagte Heislbetz. „Wir wünschen uns ein Neues“, machte sie klar. An der Pinnwand konnten sich die Väter das gewünschte Spielhaus ansehen und einen Blick auf den Stand des Spendenbarometers werfen.

Anschließend sollten sich die Väter an einem Spieleparcours versuchen, der es in sich hatte: Zunächst ging es Huckepack über eine stark schwankende Matte, wo das Gleichgewicht zu halten für alle eine große Herausforderung war. Beim Eierlaufen und Zielwerfen waren Geschicklichkeit und Treffsicherheit verlangt.

Zu gerne wäre der eine oder andere Papa möglichst schnell zum gemütlichen Teil – nämlich zum Frühschoppen – übergegangen, doch war dies nur möglich, wenn die einzelnen Stempel der Stationen sich auf dem Handrücken befanden. Als Auszeichnung für das erfolgreiche Absolvieren der Stationen gab es nach dem gemütlichen Teil eine Urkunde, die die Kinder ihrem Papa mit Applaus überreichen durften.

Nach dem gelungenen Fest – auch das herrliche Wetter hatte dazu beigetragen – gab es für die Papas noch einen Teller, den ihr Kind selbst bemalt hatte. Was sie ihrem Papa wünschten, trugen die Kleinen in einem Gedicht vor. „Schön war’s, wir kommen gerne wieder“, sagte einer der Väter, als er sich am Ende des Tages verabschiedete.