Beilngries
Unterstützung für wichtige Projekte

Die Familie-Schattenhofer-Stiftung schüttet ihr Füllhorn aus

13.12.2021 | Stand 23.09.2023, 22:15 Uhr
Für die Unterstützung durch die Familie-Schattenhofer-Stiftung, vertreten durch Christian Zanner (von links) und Elisabeth Schattenhofer, bedankten sich Sophie Ketzler und Caroline Huber (mit Sohn Lukas) vom Nähverein für Frühchen. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Von schönen, wärmenden Winterwalk-Anzügen für die allerkleinsten Mitbürger bis zu WLAN für die Mädchen und Buben in einem Kinderheim - die Familie-Schattenhofer-Stiftung mit Sitz in Beilngries hat wieder eine Reihe von Projekten unterstützt. Bei einem Pressegespräch wurde näher darüber informiert.

Neben Elisabeth Schattenhofer (Gründerin und Stiftungsvorstand) und Christian Zanner (stellvertretender Vorstand) nahmen daran auch Caroline Huber und Sophie Ketzler vom Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder teil. Ihre Initiative wurde vor Kurzem von der Schattenhofer-Stiftung bedacht - für einen sehr wichtigen Verwendungszweck. Mit dem Geld konnte der teure Stoff beschafft werden, aus dem die Winterwalk-Anzüge für Frühchen hergestellt werden. Ganz vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um wohlig-warme Ganzkörperanzüge aus Wolle für den Winter. Wie toll die aus den Händen des Nähvereins für Frühchen dann aussehen, konnte an Beispiel-Stücken bewundert werden. "Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung", sagte Caroline Huber.

Welche Projekte jüngst ebenfalls von der Familie-Schattenhofer-Stiftung bedacht wurden, erläuterte Zanner. Dass ein Schwerpunkt bei den Förderrichtlinien auf der Kinder- und Jugendhilfe liegt, ist daran deutlich abzulesen. So kümmerte man sich beispielsweise darum, dass die Kinder- und Jugendlichen im "Nardini"-Heim in Hemau WLAN im Gebäude bekommen - für Homeschooling und Lernen. Eine Zuwendung gab es auch für ein Projekt des Vereins Schanzer Kindl, bei dem bedürftigen Familien bei der Anschaffung von Schulsachen unter die Arme gegriffen wurde. Die Nachbarschaftshilfe Beilngries erhielt Unterstützung bei einer Aktion, in deren Zuge Notebooks für Kinder hergerichtet wurden, die ein solches für den Schulunterricht brauchen beziehungsweise beim Homeschooling brauchten - und deren Familien sich eine solche Anschaffung nicht einfach so leisten konnten. Bei der Elterninitiative Intern3 handelt es sich um eine Unterstützung für bedürfte Eltern krebskranker Kinder, die im Haunerschen Kinderspital München behandelt werden. Auch diese gute Sache wurde von der Familie-Schattenhofer-Stiftung bezuschusst. Und noch für eine weitere Aktion leistet man Hilfe: Über den Verein Landkreis mit Herz Regensburg wird einem jungen Mann, der auf sich allein gestellt ist, unter die Arme gegriffen, - damit dieser seine Lehre als Metzger absolvieren kann.

Viel getan, viel zu tun: Unter diesem Motto soll es weitergehen bei der Stiftung. Wer ein Projekt oder eine Initiative betreibt oder von einem solchen weiß, das ebenfalls Unterstützung gebrauchen könnte und dem festgeschriebenen Förderzweck, der dürfe sich jederzeit melden. Informationen und Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.familie-schattenhofer-stiftung.de. Dort sind auch die Förderrichtlinien aufgeführt - und es kann ein Förderantrag heruntergeladen werden.

DK

Fabian Rieger