Karlshuld
Unter einem Stück Heimat im Regen stehen

Pfarrei Karlshuld bringt Schirm zugunsten der Kirchensanierung heraus - Bestellungen ab sofort möglich

17.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Fleischmann, Pfarrer Paul Igbo, Lukas, Kirchenpflegerin Angelika Dieck, Laura und Mesnerin Nicole Blank zeigen Prototypen des Karlshuld-Schirms, der ab sofort im Pfarrbüro vorbestellt werden kann. Finanziell unterstützt haben bislang zwei ansässige Gewerbebetriebe die Aktion der Ehrenamtlichen, die noch auf weitere Sponsoren hoffen. −Foto: Hammerl

Karlshuld (ahl) Acht typische Moos-Motive haben auf dem Karlshuld-Schirm der Pfarrei St. Ludwig Platz gefunden.

Den gibt es ab sofort im Pfarrbüro zu bestellen.

Pfarrkirche, Rathaus, evangelische Kirche, Klosterwirtschaft, Kreisverkehr, Mooslandschaft mit Birken, Mooskolben und Moospegel bis zur Raiffeisenbank sind auf dem Schirm verewigt. Darüber schwebt gewissermaßen das Karlshulder Gemeindewappen mit dem Spruch "Karlshuld - ein Stück Heimatland". Motive hätten sie genug gehabt, berichtet Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Fleischmann, "aber alles haben wir leider nicht drauf gebracht". Wert haben die Initiatoren vor allen Dingen darauf gelegt, dass neben den wichtigen Gebäuden auch dem Straßendorf- und Mooscharakter Rechnung getragen wird. Zu kaufen gibt es den Schirm voraussichtlich ab Mitte Dezember für 25 Euro. Jeweils zehn Euro kommen der Kirchenrenovierung zugut, was Kirchenpflegerin Angelika Dieck besonders freut.

Die Idee, einen Karlshuld-Schirm zu gestalten, kam aus dem Frühstücksteam der Pfarrei unter Leitung von Fleischmann. Gestaltet hat ihn Mesnerin Nicole Blank, die als gelernte Mediendesignerin das entsprechende Können mitbringt. Die Fotos stammen überwiegend von ihr, Drohnenfotos hat Michael Lederer gemacht. Der Schirm mit Echtholzgriff wird in einmaliger Auflage von 1000 Stück hergestellt und kann ab sofort im Pfarrbüro gegen Vorauszahlung bestellt werden.

"Falls der Schirm nicht rechtzeitig vor Weihnachten geliefert werden sollte, haben wir Gutscheine erstellt, so dass er trotzdem zu Weihnachten verschenkt werden kann", sagt Fleischmann. Bestellt und gleich bezahlt werden kann er auch beim Basar von Frühstücks- und Bastelteam am Sonntag, 3. November, von 9.30 bis 17 Uhr im Pfarrheim St. Ludwig.