Heideck
Ungeschlagen zum Meistertitel

Schachspieler des SC Heideck bezwingen Anderssen Nürnberg und steigen in die Bezirksliga 1 auf

09.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:11 Uhr
Stephan Oliver
Die Meistermannschaft des SC Heideck-Hilpoltstein: Untere Reihe von links nach rechts: Martin Fink, Thomas Ruderer, Wolfgang Wegmann. Mitte: Maximilian Ruderer, Bastian Perner. Obere Reihe: Marc Oberhofer, Stephan Platz und Manfred Korth. Nicht auf dem Bild: Alfred Strnad. −Foto: Foto: Platz

Heideck/Hilpoltstein (HK) Die erste Mannnschaft des SC Heideck-Hilpoltstein hat den Meistertitel in der Schach-Bezirksklasse B2b perfekt gemacht. Mit einem hart erkämpften Sieg beim SG Anderssen/Nürnberg ließ die Mannschaft den Konkurrenten SK Neumarkt hinter sich und steigt in die Bezirksliga 1 auf.

Sie gewann den Wettkampf knapp aber verdient mit 4,5:3,5 und beendete damit die Saison in der Bezirksliga 2b ungeschlagen mit 15:3 Punkten vor Neumarkt und Schwanstetten . Der in Nürnberg-Langwasser ausgetragene Mannschaftskampf begann vielversprechend: Kurz nachdem die Partie auf Brett vier zwischen Norbert Hetterich und Stephan Platz remis ausgegangen war, gewann auf Brett drei Wolfgang Wegmann gegen Gerald Rummel die Dame und die Partie. Wenig später einigten sich auf dem Spitzenbrett Martin Fink und Manfred Hollederer auf ein Remis. Danach blieb es längere Zeit beim Zwischenstand von 2:1 für die Gäste aus Heideck und Hilpoltstein.

Der für den Aufstieg unbedingt erforderliche Sieg geriet in Gefahr, als auf Brett sieben Thomas Ruderer gegen Willibald Weber die Qualität einbüßte und auf Brett zwei Bastian Perner mit Schwarz gegen Jörg Dippel eine Fesselung übersah und wenig später aufgeben musste.

Marc Oberhofer, der in der laufenden Saison alle Partien gewonnen hatte, verteidigte auf Brett acht eine schwierige Stellung und schaffte es, in ein interessantes Doppelturmendspiel einzulenken. Sein Gegner Erwin Deinhard hatte jedoch während der Partie zu lange nachgedacht und überschritt nicht ganz unerwartet kurz vor der Zeitkontrolle im 40. Zug die Bedenkzeit. Damit stand es 3:2 für Heideck-Hilpoltstein, und Thomas Ruderer konnte seine verlorene Endspielstellung gegen Willibald Weber beruhigt aufgeben.

Den vorentscheidenden Punkt zum 4:3 steuerte auf Brett sechs Manfred Korth bei. Nachdem er sich mit Schwarz gegen Eduard Heidt erfolgreich verteidigt hatte und zum Gegenangriff übergegangen war, gewann er durch ein schönes Springeropfer einen Bauern und die Qualität, so dass sein Gegner die Partie sofort aufgab. Inzwischen war auf Brett sechs Maximilian Ruderer gegen Manfred Golziow in Nachteil geraten. Sein Gegner hatte einen Bauern gewonnen und dazu noch einen starken Angriff eingeleitet. Trotzdem blieb Maximilian Ruderer aber ruhig, verteidigte sich ausdauernd und schaffte es sogar noch, einen Gegenangriff in Szene zu setzen. Manfred Golziow dachte fast eine halbe Stunde lang nach, fand aber angesichts der starken gegnerischen Drohungen keine Gewinnfortsetzung und willigte ins unvermeidliche Remis ein.

Mit dem 4,5:3,5-Sieg gegen die SG Anderssen/Nürnberg und dem damit verbundenen Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga 1 findet eine für den Schachclub Heideck-Hilpoltstein überaus erfolgreiche Saison ihren Abschluss. Zuvor hatte bereits die dritte Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse III gewonnen und die zweite Mannschaft in der Kreisklasse I den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp verpasst. Auch die Jugendmannschaft spielte hervorragend und wurde Dritter in der Kreisklasse A. Somit trägt die rege Jugendarbeit des Vereins der letzten Jahre reiche Früchte.

Stephan Oliver