Unermüdlicher Einsatz

19.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:16 Uhr

Auch in diesem Jahr wurden verdiente Mitbürger ausgezeichnet. (Vordere Reihe, von links): Landrat Anton Knapp, Johann Schiegl, Paul Pritzl, Eva-Maria Göbel, Julian Sterner, Karl Murr, Lorenz Schmidt, Stefan Harrer, Karl Meier, Heidi Bockelmann, Bürgermeister Andreas Husterer, Anni Meilinger, (hintere Reihe, von links): Michael Graf, Andreas Crusius, Josef Göbel, Thomas Heckl und Maximilian Meier. - Foto: hli

Nassenfels (DK) Zum mittlerweile 13. Neujahrstreffen hatte der Markt Nassenfels alle Bürger eingeladen, die sich in Kirche, Vereinen und Verbänden ehrenamtlich engagieren. Dabei wurden traditionell auch Bürger ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise verdient gemacht haben. Hochkarätige Politiker waren ebenfalls anwesend, etwa der Leiter der Staatskanzlei Siegfried Schneider, Landrat Anton Knapp, die Landtagsabgeordneten Eva Gottstein und Achim Werner sowie Bezirksrat Reinhard Eichiner. Bürgermeister Andreas Husterer begrüßte auch Pfarrer Martin Penkalla und AltBürgermeister Peter Hecke.

In seiner kurzen Ansprache zeigte sich Husterer sehr erfreut, dass diese Tradition nun in Nassenfels schon seit 13 Jahren existiere und sich großer Beliebtheit und Akzeptanz bei den ehrenamtlich Engagierten in der Marktgemeinde erfreue. "Denn gerade der unermüdliche, engagierte ehrenamtliche Einsatz und Dienst am Nächsten ist es, der das Fundament und die Eckpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens bildet", so Husterer.

Nach dem gemeinsamen Essen wandten sich auch Staatsminister Siegfried Schneider und Landrat Anton Knapp in kurzen Grußworten an die Anwesenden. Schneider bezeichnete es als "eine gute Tradition im Markt Nassenfels, diesen Leuten Dank zu sagen, die mehr tun als ihre Pflicht". Auch wenn es oft immer die Gleichen seien, auf deren Schultern sich die Arbeit manchmal verteilt, so hoffe und wünsche er dass diese Last nie zu groß werde und sich immer genügend starke Schultern zur Bewältigung der Aufgaben finden.

Auch Knapp schloss sich diesem Dank an: Vertrauen und Zuversicht seien stets ein ganz zentrales Thema, gerade auch jetzt zu Zeiten der schwierigen Finanzsituation.

Den Reigen der Ehrungen eröffnete ein Team der Nassenfelser Jugendfeuerwehrgruppe, denen Bürgermeister Andreas Husterer Urkunden und Bücher über den heiligen Florian überreichte. Andreas Crusius, Michael Graf, Maximilian Meier und Paul Pritzl hatten unter der Leitung von Feuerwehrvorstand Thomas Heckl, zweiten Kommandant und Jugendwart Josef Göbel und der zweiten Jugendwartin Eva-Maria Göbel so ordentlich auf den letztjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Tauberfeld trainiert, dass sie dort aus rund 100 Mannschaften den ersten Platz erkämpften.

Weiterhin wurde auf Vorschlag der Meilenhofener Jagdgenossenschaft Johann Schiegl ausgezeichnet, der über 15 Jahre schon als Jagdvorsteher wirkte. Die Kirchenverwaltung Zell hatte seinen langjährigen Kirchenpfleger Karl Meier vorgeschlagen; er übte sein Amt über 20 Jahre aus.

Vom Obst- und Gartenbauverein Meilenhofen wurde Heidi Bockelmann für ihren 25-jährigen Einsatz als Vorsitzende ausgezeichnet, Anni Meilinger erhielt ihre Ehrung aufgrund ihres Amtes als Vorsitzende des Krankenpflegevereins Meilenhofen, das sie seit der Gründung vor über 20 Jahren inne hat.

Auch dem Nassenfelser Gemeindediener Karl Murr senior überreichte Husterer für die langjährigen, treuen und zuverlässigen Dienste eine Auszeichnung. Von Seiten des Sportvereins FC Nassenfels wurden zum einen der langjährige Tennisabteilungsleiter und zugleich Vereinsausschussmitglied Ludwig Banzer, zum anderen der langjährige Schriftführer und jetzige Jugendwart der Fußballabteilung Stefan Harrer sowie auch der ehemalige Vorstand und kürzlich zum Ehrenvorstand des Hauptvereins ernannte Lorenz Schmidt senior geehrt.

Schließlich erhielt noch Julian Sterner aus Wolkertshofen für seine sportlichen Leistungen, nämlich dem Bayerischen Meistertitel mit der Mannschaft im Triathlon, eine Ehrung.