Ehekirchen
Unentschieden-Fluch gebrochen

Tor-Feuerwerk in der 2. Halbzeit: Der FC Ehekirchen holt drei Punkte gegen den TSV Gersthofen

15.08.2021 | Stand 11.10.2021, 3:34 Uhr
So sehen Sieger aus: Das Team des FC Ehekirchen jubelt nach dem furiosen 4:1 gegen Gersthofen. −Foto: Bartenschlager

Ehekirchen - Der von Michael Panknin und Simon Schröttle gecoachte Mannschaft ist endlich ein Sieg gelungen.

Nach einer Niederlage und drei Unentschieden scheint der Knoten geplatzt zu sein. 4:1 lautete der Endstand am Sonntagabend.

Dabei hatte es angefangen wie schon öfter in dieser Saison: Die Ehekirchener arbeiteten sich Chancen heraus, brauchten sie aber nicht zum Abschluss. Und in der 38. Minute überwand der Gersthofener Simon Achatz auch noch mit einem abgefälschten Schuss Schlussmann Simon Lenk, der in dieser Situation jedoch chancenlos blieb. "Das war ein richtiger Tiefschlag", räumte Panknin ein, der trotz einer leichten Verletzung spielte.

Aber nach der Halbzeitpause stürmte Ehekirchen aus der Kabine und plötzlich gelang der Elf alles. Flanke von David Pickard auf Panknin. Dessen Schuss konnte Gersthofen-Keeper Dennis Ortner gerade noch klären. Aber dann war Julian Hollinger zur Stelle und schoss den Ausgleich (47.).

Matthias Rutkowski, der am Sonntag eine immense Laufleistung hinlegte, schnappte sich gleich nach dem Anstoß das Sportgerät, spurtete damit auf der rechten Seite los und gab weiter auf Christoph Hollinger, der seine Chance eiskalt wahrnahm - 2:1 in der 53. Minute. Danach war Rutkowski selbst an der Reihe mit einem einem selten zu sehenden, wirklich eleganten Tor. Einen Freistoß, den Panknin ausführte, nahm der Mittelfeldakteur mit der Hacke und platzierte den Ball passgenau unter die Latte. Diese Aktion dürfte das Tor des Jahres für Ehekirchen gewesen sein. Der Jubel der Fans war noch nicht beendet, als Chris Hollinger auf David Pickard zuspielte, der in der Mitte durchbrach und das 4:1 und damit sein erstes Landesligator erzielte.

Danach schien der Wille der Gäste nicht gebrochen, aber doch angeknackst zu sein. Zwar gab es noch zwei Möglichkeiten für die Gäste, doch war Simon Lenk auf dem Posten und wehrte die Gefahren ab. "Heute waren wir die bessere Mannschaft", zog Panknin eine positive Bilanz. "Wir waren in den vergangenen Spielen oft so nah dran und dieses Mal haben wir ein richtig gutes Spiel abgeliefert", freute sich der Trainer.

Wegen eines schweren Unwetters hatte das Match etwa 15 Minuten später begonnen. Vor Beginn verabschiedete der FCE seinen früheren Trainer Gerhard Hildmann, was während wegen der Corona-Pandemie und den Beschränkungen der vergangenen Spielzeit nicht möglich gewesen war. Hildmann musste übrigens nicht extra anreisen: Er coacht inzwischen Gersthofen, fand aber gegen seinen früheren Verein kein Mittel. Ehekirchen ist jetzt in der Landesliga Südwest auf dem 12. Platz zu finden.

DK

Aufstellung FCE: Simon Lenk, Lucas Labus, Christoph Hollinger, Michael Panknin, Matthias Rutkowski, Muris Avdic, Markus Müller, David Pickhard (67. Robin Spieler), Julian Hollinger (86. Peter Füger), Simon Schröttle, Jakob Schaller (77. Max Seitle).

Schiedsrichter: Matthias Schubert mit den Assistenten Felix Zimmermann und Tarik Smajlovic.

Tore: Simon Achatz (36.), Julian Hollinger (47.), Christoph Hollinger (53.), Matthias Rutkowski (56.), David Pickhard (58.).

Zuschauer: 150