Hilpoltstein
Um zwei Sekunden am Titel vorbei

Anna-Lena Wittmann vom TSV Greding mittelfränkische Vizemeisterin Silber auch für Greta Winters aus Hilpoltstein

24.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Foto: Jochen Münch

Hilpoltstein (HK) Knapper geht es kaum: Mickrige zwei Sekunden haben Anna-Lena Wittmann beim 16. Hilpoltsteiner Schülercrossduathlon zur mittelfränkischen Meisterschaft in der Schülerklasse A gefehlt. Wittmann hatte im Endspurt zwar das Nachsehen gegen Lucy Suljewic von der TSG Roth, dennoch durfte sich die Gredingerin über ein starkes Rennen freuen.

Im vergangenen Jahr hatte sie bereits die Bronzemedaille in dieser Altersklasse gewonnen, jetzt folgte die Verbesserung um einen Platz auf dem Podest.

Den zweiten Vizemeistertitel holte Greta Winters von den Hilpoltsteiner Ironkids in den südlichen Landkreis Roth. Sie lief bei den Schülerinnen B als Zweite über die Ziellinie, nachdem sie im vergangenen Jahr noch den Titel bei den Schülerinnen C abgeräumt hatte.

Anders als im vergangenen Jahr sind den heimischen Nachwuchsathleten die großen Titel verwehrt geblieben. Das war allerdings der einzige Wermutstropfen bei einer sonst rundum gelungenen Veranstaltung, die sogar einen neuen Teilnehmerrekord ergab. Rund 230 Kinder und Jugendliche gingen heuer in Hilpoltstein an den Start. "Und damit etwa 20 mehr als im vergangenen Jahr", sagte Mitorganisator Klaus Griebsch. Damit war ebenso wenig zu rechnen wie mit den halbwegs angenehmen Wettkampfbedingungen. Von angekündigten Graupelschauern blieben gestern zumindest die Schüler und Jugendlichen verschont, zeitweise schien sogar die Sonne. Erst während des letzten Rennens am Vormittag fielen ein paar Schneeflocken.

Zuvor waren die äußeren Bedingungen aber quasi optimal, um gute Ergebnisse einzufahren. Wie etwa bei Anna-Lena Wittmann vom TSV Greding. Die 13-Jährige kam bei den Schülerinnen A im Rennen über einen Kilometer Laufen, vier Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen nach 16:03 Minuten ins Ziel und verbesserte sich so im Vergleich zum Vorjahr um 15 Sekunden. Die Flagge für die Ironkids des TV Hilpoltstein hielt Greta Winters hoch, die 17:35 Minuten für den Wettkampf der Schülerinnen B über ebenfalls einen Kilometer Laufen, vier Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen benötigte. Nach dem ersten Lauf war sie sogar als Führende in die Wechselzone gekommen. Beim Radfahren zog ihre Kontrahentin Jana Gömmel (TSV Zirndorf) allerdings vorbei. "Vielleicht lag es an Gretas neuem Fahrrad", scherzte ihr Vater Karsten. "Ich bin trotzdem zufrieden", sagte die Tochter.

Keine Titel und auch keine Medaillen gab es heuer für die Nachwuchsathleten aus dem südlichen Landkreis Roth bei den Jugend- und Juniorenrennen, die erneut als bayerische Meisterschaft ausgetragen wurden. Florian Macher vom TV Hilpoltstein landete bei der Jugend A über 3 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen in 45:42 Minuten den fünften Platz. Patrick Kilian vom La Carrera TriTeam Rothsee wurde bei den Junioren in 45:15 Minuten ebenfalls Fünfter.

Ins Rampenlicht stellten sich stattdessen einige Athleten der TSG Roth: Neben Lucy Suljewics hauchdünnem Sieg vor Anna-Lena Wittmann bei den Schülerinnen A holten Tom Lutz und Ellen Homm beide mittelfränkischen Titel bei Schülern C. Simon Luff sicherte sich zudem die bayerische Vizemeisterschaft bei den Junioren.

Nach den Wettkämpfen der Schüler und Junioren gab es dann noch eine erfreuliche Nachricht für die Organisatoren des TV Hilpoltstein: Ein Vertreter der Deutschen Triathlon-Union hatte sich ein Bild von den Wettkämpfen gemacht und kann sich offenbar gut vorstellen, dass im nächsten Jahr erstmals die deutschen Jugendmeisterschaften im Duathlon beim Hilpoltsteiner Duathlon Day ausgetragen werden.