Pyras
Überschläge, Ausfälle und ein Auftaktsieg

18.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:55 Uhr

Ganz oben auf dem Siegertreppchen: Alexander Gerner vom Pyraser Stock-Car-Team gewinnt das erste Saisonrennen auf dem Irfersdorfer Jura-Ring in der verbauten Klasse bis 1800 Kubikzentimeter.

Pyras (HK) Einen aufregenden Saisonauftakt haben die Piloten des Pyraser Stock-Car-Teams am vergangenen Wochenende in Irfersdorf bei Beilngries hingelegt. Alexander Gerner startete sogar mit einem Sieg in die diesjährige Rennserie. Insgesamt waren die 18 Pyraser Piloten in elf Läufen mit 24 Starts vertreten.

Der erste Lauf des Tages ließ das Pyraser Stock-Car-Team noch Schlimmes fürchten. Roland Prütting und Johannes Hadinger mussten ihr Rennen vorzeitig wegen einer defekter Spurstange und einer defekten Kupplung beenden. Und auch für die im vergangenen Jahr so erfolgreiche Damenmannschaft begann der erste Wertungslauf um die deutsche Meisterschaft wenig erfreulich, nämlich mit einem Überschlag von Manuela Bretzner bereits in der zweiten Runde. Doch dann drückte das Pyraser Team aufs Tempo. Während sich Sandra Leidhäusl und Steffi Pflaum den sechsten und siebten Platz sicherten, arbeitete sich Manuela Bretzner sogar noch bis auf den vierten Platz nach vorne und brachte ihre Mannschaft damit noch auf den dritten Rang.
 

Auch im Rennen der Herrenmannschaft (verbaute Klasse bis 1800 Kubikzentimeter) ging es heiß her. Es wurde gerempelt und geschoben, was das Zeug hielt. Am Ende der zwölf Runden kam Alexander Gerner sogar als Sieger über die Ziellinie. Markus Wilfer, der zwischenzeitlich schon Dritter war, rutschte noch auf den fünften Platz zurück, während Stefan Nißlein und Daniel Pfeiffer nicht in Punkte kamen. Dennoch setzte sich diese Pyraser Mannschaft zum Saisonstart ebenso auf den zweiten Platz in der bayerischen Nord-Gruppe wie das Team in der neuen Klasse bis 1300 Kubikzentimeter. Nachdem sich die Stock-Car-Debütantin Tanja Holzenleuchter hier schon sehr früh überschlagen hatte, kamen die drei Pyraser Piloten Johannes Jäger, Tanja Holzenleuchter und Mathias Jäger schließlich auf den Plätzen drei, vier und sechs ins Ziel.

Alle drei gingen wenig später auch noch im Rennen der Einzelwertung an den Start. Allerdings fielen Tanja Holzenleuchter und Mathias Järger diesmal wegen einer defekter Antriebswelle und Problemen mit der Schaltung aus. Johannes Jäger erreichte das Ziel immerhin als Siebter und bekam damit noch einen Zähler. Die nächsten Schwierigkeit ließen aber nicht lange auf sich warten: Mit seinem neuen Stock-Car fuhr Daniel Schmidt in der unverbauten Klasse über 1800 Kubikzentimeter lange in der Spitzengruppe mit, bis ihn ein gebrochener Stoßdämpfer auf den neunten Platz zurückwarf. In der verbauten Klasse über 1800 Kubikzentimeter ging Daniel Pflum nach einem Überschlag mit leichten Blessuren aus dem Rennen. Und in der Superklasse fiel Willi Oks mit einem Motorschaden aus.

Mit Johannes Gerner und dem neuen Pyraser Fahrer Mathias Wild ging Daniel Schmidt in der unverbauten Klasse unter 1800 Kubikzentimetern zum zweiten Mal an den Start, musste aber das Rennen vorzeitig abbrechen, weil wieder der Stoßdämpfer gebrochen war. Während Mathias Wild mit Schwierigkeiten an der Hinterachse nicht mithalten konnte, fuhr Johannes Gerner zwischenzeitlich an der Spitze und kam schließlich als Dritter über die Ziellinie. Im Damenlauf zur bayerischen Meisterschaft belegte Manuela Bretzner den fünften Platz, ehe das Pyraser Stock-Car-Team im letzten Lauf (verbaute Klasse bis 1800 Kubikzentimeter) noch einmal punktete. Wegen eines abgerissenen Gitters wurde Bernd Dietz von den Sportkommissaren aus dem Rennen genommen, ehe Markus Wilfer trotz einer defekten Lenkung den siebten Platz ins Ziel rettete. So kann das Pyraser Stock-Car-Team auf einen gelungenen Saisonstart blicken, obwohl es bis zum nächsten Rennen am 4. Juli wieder in Irfersdorf genug zu reparieren gibt.