Mörsdorf
Überlegen zum Kreismeistertitel

Hilpoltsteiner U 15-Juniorinnen dominieren Fußball-Hallenmeisterschaft - Mörsdorf nur Siebter

28.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr
Freuen sich über den Sieg bei der Hallenmeisterschaft: Die Hilpoltsteiner U 15-Juniorinnen und ihr Trainer Stefan Mödl (links). −Foto: Meixner

Hilpoltstein/Mörsdorf (mei) Den U 15-Mädchen des TV Hilpoltstein ist der große Wurf gelungen - mit einem 1:0-Sieg im Endspiel der Hallenkreismeisterschaft gegen den SV Abenberg holte der TV-Nachwuchs zum ersten Mal den Titel und qualifizierte sich für die Bezirksendrunde in Ellingen.

Nicht ganz den Erwartungen gerecht wurde der TSV Mörsdorf, der allerdings ersatzgeschwächt den siebten Platz belegte. Die beiden Nachbarn trafen gleich im ersten Spiel der Gruppe A aufeinander. In den Vorrunden hatten in den zwei Aufeinandertreffen beide jeweils mit 1:0 die Oberhand behalten - an sich also ein Duell auf Augenhöhe. Doch diesmal agierte die Truppe von Trainer Dieter Weis, der neben einigen weiteren Spielerinnen vor allem auf seine verletzte Stammtorhüterin Alicia Brems verzichten musste, ungewohnt zurückhaltend. Der TSV hielt zwar dagegen, musste sich aber nach Gegentreffen von Lena Engel und Annalena Sinke mit 0:2 geschlagen geben. Nach dieser Niederlage stand der TSV damit schon mit dem Rücken zur Wand, und da ging es ausgerechnet gegen die SG Fiegenstall, in dieser Saison der Angstgegner der Mörsdorferinnen. Und in der Verfassung dieses Tages war nichts zu holen gegen einen der Turnierfavoriten, auch diesmal hieß es 0:2 aus Mörsdorfer Sicht. Als dann auch das Gruppenspiel gegen den Pfaffenhofen 0:1 verloren ging, fand sich der TSV auf dem letzten Platz in Gruppe A wieder.

Der TV Hilpoltstein benötigte im seinem zweiten Gruppenspiel etwas Glück, denn der 1:0-Sieg gegen Pfaffenhofen kam durch ein Eigentor der Gegnerinnen zustande. Damit war die Halbfinalteilnahme für die Mannschaft von Trainer Stefan Mödl schon gesichert, im letzten Spiel gegen Fiegenstall ging es dann nur mehr um den Gruppensieg. In einem hartumkämpften Spiel, in dem es ständig hin und her ging, legte Fiegenstall mit 2:0 vor, mehr als zu dem 1:2-Anschlusstreffer in der Schlussphase durch Lena Engel reichte es für den TV nicht mehr. Allerdings verzichtete der TV in dieser Partie auf drei Stammspielerinnen, die danach noch in der U 17 zum Einsatz kommen sollten und die sonst die Maximalspielzeit überschritten hätten.

Im Halbfinale ging es für die Burgstädter nun gegen den FC Ezelsdorf. In einem ausgeglichenen Spiel, in dem beide Teams kaum Platz und Zeit für vernünftige Aktionen bekamen, hieß am Ende der regulären Spielzeit 0:0 - das Sechsmeterschießen musste also über den Einzug ins Finale entscheiden. Und auch hier hatte der TV das Glück auf seiner Seite. Annalena Sinke, Kathrin Engelhardt und Lilly Reinwald trafen für den TV, während Ezelsdorf nur einmal erfolgreich.

Vor dem Endspiel wurden dann die Platzierungsspiele absolviert. Im Spiel um Platz 7 hatte der TSV nun seine Nervosität abgelegt und sorgte für einen versöhnlichen Abschluss. Nach einem konzentrierten Auftritt trafen Katharina Landmann und Anna Zeise zum 2:0-Sieg gegen FV Dittenheim.

Eine überraschend einseitige Angelegenheit wurde das Endspiel. Gegen die SG Abenberg ging es fast ausschließlich in eine Richtung, allerdings versäumte es der TV Hilpoltstein früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Schließlich traf Annalena Sinke zum verdienten 1:0-Sieg.