Altmannstein
Überblick über laufende Bauprojekte im Markt Altmannstein

27.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:09 Uhr

Altmannstein - In der Sitzung am Dienstagabend berichtete Bürgermeister Hummel auch über die laufenden Projekte in der Großgemeinde und deren Zeitplan:Die Sanierung der Altmannsteiner Mehrzweckhalle befindet sich auf der Zielgeraden.

Bis Ende nächster Woche finden die Abschlussarbeiten an der Prallwand statt sowie einige Malerarbeiten. Die Außenanlagen vor der Halle sind fertiggestellt, der Spielplatz mit neuen Geräten steht bereit. Derzeit werde ein Sicherheits- und Brandschutzkonzept für Großveranstaltungen erstellt.

Wasserversorgung Pondorf: Wie Hummel sagte, laufen aktuell die Arbeiten an der Kelheimer Straße und an der Windener Straße. "So wie es aussieht, werden die Arbeiten an der Kelheimer Straße Ende der 24. Kalenderwoche abgeschlossen sein", sagte der Rathauschef. Hummel geht davon aus, dass dann die Sperre von Riedenburg aus aufgehoben werden könnte. Die Arbeiten an der Windener Straße und an der B 299 werden jedoch noch bis September weitergehen.

Baugebiet "Am Görzenberg" in Sandersdorf: Laut Hummel sind der Kanal und die Wasserleitung fertig gestellt. Es werde nun mit Pflasterarbeiten begonnen.

Baugebiet "Auf der Holzen II" in Hexenagger: Wie Hummel sagte, werden Kanal und Wasserleitung bis Ende nächster Woche fertiggestellt. In der Kalenderwoche 24 sollen auch dort die Pflasterarbeiten starten.

Baugebiet "Am Schindberg" in Neuenhinzenhausen: Dort sind die Tiefbauarbeiten vergeben worden an eine Firma aus Weiden. Laut Bürgermeister Hummel soll mit der Erschließung im Sommer begonnen werden. Diese soll bis zum September 2021 abgeschlossen sein.

Baugebiet "Am Sandberg" in Ried: Nach Aussage von Hummel ist die Erschließungsplanung so gut wie abgeschlossen, es fehle nur noch das endgültige Lärmschutzgutachten. Der Rathauschef vermutet, im Juli in die zweite Auslegungsphase des Bebauungsplans zu gehen, so dass man in der zweiten Jahreshälfte mit der Erschließungsplanung und den Ausschreibungen beginnen könne. "Zum Jahresende oder am Jahresbeginn könnte mit der Erschließung begonnen werden", sagte Hummel.

Erweiterungen der Kindergärten in Altmannstein und Schamhaupten: Laut Hummel laufen bei den Kindergarten-Anbauten gerade die Werkplanungen. Derzeit in Arbeit sind die Fachplanungen für Statik, Brandschutz und Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik. "Wenn diese Planungen abgeschlossen sind, werden die Ausschreibungen durchgeführt", sagte Hummel. Der Baubeginn ist für Oktober angedacht.

Betriebsgebäude Wasserzweckverband in Altmannstein: Beim Verwaltungsgebäude entsteht derzeit der Rohbau, der Keller ist bereits fertig gestellt. Gerade werden die Wände für das Erdgeschoss hochgezogen. Wenn alles nach Plan läuft, werden laut dem Rathauschef die Zimmerer im Juli mit dem Dachstuhl beginnen. Mit dem Rohbau der Halle soll in der zweiten Woche der Pfingstferien gestartet werden. Der Plan ist, dass nach diesem Zeitplan bis zum Herbst beide Gebäude ein Dach besitzen. Im Winter könne man dann mit dem Innenausbau weitermachen.

xes

Xenia Schmeizl