Berlin
Turner erfolgreich in Berlin

11.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Berlin (chx) Die Athleten des Turngaus Donau/Ilm sind mit einigen starken Resultaten im Gepäck vom Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin zurückgekehrt. Über 80 000 Teilnehmer waren vom 3. bis 10. Juni in die Bundeshauptstadt gekommen, um sich in verschiedensten Disziplinen zu messen. Aus dem Turngau mit dabei waren Aktive des TSV Jetzendorf, MTV Ingolstadt, TSV Gaimersheim, MTV Pfaffenhofen, FC Gerolfing, TSV Lenting, TV Ingolstadt, SV Wettstetten und TSV Ingolstadt-Nord.

Jonathan Kos vom TSV Lenting wurde nicht nur Dritter im Turnfestwettkampf, sondern auch Meister im Deutschen Sechskampf. Einen ersten Platz im Turnfestwettkampf gab es für Ferdinand Bauer, auf Rang sechs turnte sich Nico Weith. Verena-Sophie Weidendorfer vom MTV Ingolstadt platzierte sich im Deutschen Achtkampf auf Rang zehn. Die TGW-Nachwuchsmannschaft des MTV kam unter 44 Teams auf den 17. Platz.

Ebenfalls Turnfestsiegerin darf sich künftig Teresa Stadler vom TSV Gaimersheim nennen, sie erreichte bei fast 500 Teilnehmern den ersten Platz. Tina Egner, ebenfalls vom TSV Gaimersheim, sicherte sich bei den deutschen Seniorenmeisterschaften den dritten Platz. Der Gaimersheimer Manuel Neumeier siegte im Pokalwettkampf LK, Sophia Hardt und Nina Kopitzki erreichten vierte Plätze. Amelie Gößl durfte sich über Rang fünf in einem stark besetzten Teilnehmerfeld freuen.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel stattete dem Turnfest in Berlin einen Besuch ab. Merkel bezeichnete in ihrem Grußwort das Turnen als "Volkssport im wahrsten Sinne des Wortes".