TSV Kösching: Ein Sieg ist Pflicht

17.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Mario Chiaradia (FC Gerolfing, rechts) will auch in Deisenhofen einen Schritt schneller sein. - Foto: Mundt

Ingolstadt (dno) Schlag auf Schlag geht es derzeit für den TSV Kösching und den FC Gerolfing. Während die Kroll-Elf am Dienstagabend im Sparkassenpokal (3:1-Sieg gegen den SV Manching) eine Runde weiterkam, verlor der TSV Kösching sein Nachholspiel gegen die SE Freising mit 0:3 (0:1).

Für beide Mannschaften steht an diesem Wochenende der neunte Spieltag in der Bezirksoberliga Oberbayern auf dem Programm. Die Gerolfinger bestreiten am Samstag (15 Uhr) ihr Auswärtsspiel gegen den FC Deisenhofen und gehen ob der Tabellensituation als klarer Favorit in dieses Spiel. Auch der TSV Kösching kommt nicht zur Ruhe. Getreu dem Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", dachte Köschings Spielertrainer Arnold Tonch nach der verdienten Niederlage gegen die SE Freising bereits an den nächsten Gegner.

TSV Kösching – SV Erlbach (Sonntag, 15 Uhr): "Wir müssen dagegenhalten und dürfen dem Gegner nicht so viele Freiräume lassen", analysierte Tonch nach der vierten Saisonniederlage. Deshalb will er mit seinen Jungs intensiv über die gemachten Fehler sprechen. "Wenn wir die Zweikämpfe annehmen, dann sehe ich gegen Erlbach nicht schwarz," sagte Tonch.

Um den Anschluss an die Mittelfeldplätze nicht zu verlieren, ist gegen den Tabellenachbarn ein Dreier fast schon Pflicht. Doch dazu ist im Vergleich zum Freising-Spiel eine andere Einstellung der Mannschaft erforderlich. Denn die Rothemden verschliefen die erste Halbzeit im Nachholspiel des siebten Spieltages komplett und kamen folglich auch nicht in die Zweikämpfe. "Wir hatten uns vorgenommen aggressiv zu spielen, da die Freisinger nach zuletzt drei Niederlagen verunsichert waren. Doch die Rechnung ging nicht auf," zeigte sich Tonch enttäuscht. Vielleicht wäre die Partie anders gelaufen, wenn Christian Kornherr in der siebten Spielminute die erste Köschinger Chance zur Führung genutzt hätte. Denn vier Minuten später erzielte Simon Mißlinger das 1:0 für die Hausherren. "Hier haben wir schlecht verschoben", kritisierte der Spielertrainer, nachdem Manuel Steiniger den Ball im Spielaufbau zu leichtsinnig verloren hatte. Weitere Torchancen im ersten Durchgang waren auf beiden Seiten Mangelware. In der Halbzeitpause schwor Tonch seine Elf nochmals ein, die Partie zu drehen. Doch bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff fiel "nach einer Unkonzentriertheit im Abwehrverbund" (Tonch) das vorentscheidende 2:0 durch Thomas Eckmüller. In der Folge vergab Peter Lelanz zwei gute Chancen zum möglichen Anschlusstreffer, doch spätestens mit dem 3:0 durch Michael Pech (62.) war die Partie endgültig entschieden. "Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg für die Hausherren", zeigte sich Tonch als fairer Verlierer.

TSV Kösching: Schafbauer, El-Mahmod, Steiniger, Hofweber, Kornherr, Tratz, Titan, Lelanz (78. Alzinger), Weller, Braun, Tonch.

FC Deisenhofen – FC Gerolfing (Samstag, 15 Uhr): Zum ersten Mal in dieser Saison muss Spielertrainer Manfred Kroll seine Elf unfreiwillig vom Spielfeldrand aus dirigieren. Der 29-Jährige fällt mit einem Muskelfaserriss mindestens noch zwei Spiele aus. Und da auch Johannes Vogler fehlen wird und Mittelfeldregisseur Mujdat Karagöz angeschlagen ist, hat der Tabellen-Zweite mit leichten personellen Problemen zu kämpfen. "Deisenhofen hat überhaupt nichts zu verlieren. Sie können ganz locker aufspielen," meint Kroll angesichts der Tabellenkonstellation. Doch auch er nimmt ein wenig den Druck von seiner Mannschaft und gibt auswärts wie immer einen Punkt als Ziel vor. Dabei erwartet die spielstarken Gäste wahrscheinlich wieder eine Elf, die tief steht, auf Spielzerstörung aus ist und über den Kampf ins Spiel kommen will. Für den FCG ist diese destruktive Spielweise des Gegners nichts neues, dennoch appelliert Kroll an seine Jungs: "Wir müssen viel geduldiger werden." Der Mannschaftsbus fährt um 12.15 Uhr ab.

Weiter spielen: Freitag: FC Unterföhring – ASV Dachau (19 Uhr); Samstag: TSV Ampfing – SV Kirchanschöring, FT Starnberg 09 – TSV Wasserburg (beide 15 Uhr); Sonntag: SV Raisting – SpVgg Feldmoching, VfR Garching – SE Freising (beide 15 Uhr); Das Spiel TSV Eintracht Karlsfeld - SC Olching findet am Samstag, 31. Oktober um 14.30 Uhr statt.