TSV Heideck bringt sich um Lohn einer guten Leistung

11.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Heideck (jzh) Auf dem letzten Tabellenplatz ist der TSV Heideck am gestrigen Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mittelfranken Süd hängengeblieben. Trotz einer 2:1-Halbzeitführung und einem Zwischenstand von 2:2 bis zur 86. Minute mussten sich die Aufsteiger beim Tabellenzweiten SpVgg Ansbach II nach einer sehr engagierten Leistung noch mit 2:4 geschlagen geben.

Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff hätten die Heidecker bereits in Führung gehen können, wenn TSV-Torjäger Christian Jung, der bereits den Ansbacher Schlussmann ausgespielt hatte, den Ball ins leere Tor geschoben und nicht daneben gesetzt hätte. Stattdessen kam die zweite Garnitur des Bayernligisten SpVgg Ansbach in der 4. Minute zum 1:0. Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Gäste verwandelte Tobias Herzner die anschließende Flanke am langen Pfosten völlig freistehend.

Trotz dieses Rückschlags spielte der TSV im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sehr gut mit und schaffte in der 34. Minute den verdienten Ausgleich. Nach einem Zuspiel von Christian Jung lief Peter Ullmann alleine auf den Ansbacher Keeper zu und überwand ihn zum 1:1. Beflügelt von diesem Treffer setzten die Gäste gleich nach und gingen nur vier Minuten später tatsächlich selbst in Führung. SpVgg-Schlussmann Gutmann unterschätzte den Schuss von Rene Prüssner, der sich zum 2:1 ins Ansbacher Tor setzte.

Nach dem Seitenwechsel hatte dieses Ergebnis jedoch nur fünf Minuten lang Bestand, obwohl TSV-Torhüter Sascha Prüssner gegen die stürmischen Ansbacher zwei Paraden zeigte. Doch in der 50. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul von Csaba Varadi auf Elfmeter. Auch diesen Schuss wehrte TSV-Schlussmann Prüssner bravourös ab, aber nachdem die Heidecker den Ball auch nach zwei Versuchen nicht aus der Gefahrenzone gebracht hatten, fiel dann doch noch der 2:2-Ausgleich.

In der 70. Minute hatten die Heidecker die große Gelegenheit, um erneut in Führung zu gehen. Nach einer Hereingabe von Christian Jung scheiterte aber Peter Ullmann aus fünf Metern freistehend am Ansbacher Schlussmann. Für das Auslassen dieser Möglichkeit wurden die Aufsteiger in den letzten fünf Minuten bitter bestraft: Erst erzielte die Ansbacher Reserve nach eine Ecke aus dem Strafraumgewühl heraus das glückliche 3:2. Und zwei Minuten später besiegelten die Gastgeber mit einem Konter zum 4:2-Endstand das Heidecker Schicksal an diesem Nachmittag.

TSV Heideck: Sascha Prüssner, Markus Lehner, Csaba Varadi, Sebastian Stengl, Martin Dengler, Wolfgang Kaiser, Peter Ullmann, Rene Prüssner, Christian Jung, Adrian Schwarz, Akif Er (73. Benedikt Stengl).

Tore: 1:0 Tobias Herzner (4.), 1:1 Peter Ullmann (34.), 1:2 Rene Prüssner (38.), 2:2 Tim Müller (50.), 3:2 Tim Müller (86.), 4:2 Christopher Weigel (88.).