Greding
TSV Greding bezwingt den Spitzenreiter

Überraschender 3:2-Erfolg bei Bezirksliga-Primus SC Aufkirchen Daniel Schlupf gelingt der Siegtreffer

06.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Jubelfoto aus der Kabine: Die Fußballer des TSV Greding freuen sich über den 3:2-Erfolg bei Spitzenreiter SC Aufkirchen. - Foto: TSV Greding

Greding (ghi) Den Fußballern des TSV Greding ist in der Bezirksliga 2 eine dicke Überraschung gelungen: Die Gredinger fügten Spitzenreiter SC Aufkirchen die zweite Saisonniederlage zu. Daniel Schlupf sorgte zehn Minuten vor dem Abpfiff für den Siegtreffer zum 3:2-Endstand.

Michael Kapp, Trainer des SC Aufkirchen, hatte schon vor der Partie so eine leise Ahnung. Greding, so ließ er wissen, sei ein Gegner, der jeden in der Liga schlagen kann. Da ahnte er noch nicht, dass er, wie übrigens schon am 27. September 2015, wieder gegen die Schwarzachstädter verlieren würde. Es war die erste Heimniederlage des SC in dieser Saison. "Es war von uns eine Wahnsinnspartie", sagte Spielertrainer Manuel Wolfsteiner direkt nach dem Abpfiff. "Der Sieger konnte nur meine Mannschaft sein und mit dem 3:2 waren die Hausherren noch gut bedient." Dabei dachte er an die glasklaren Möglichkeiten von Fabian Koller in der 28. und 57. Minute, die der überragende Keeper Tim Friedrich mit Bravour vereitelte. Koller hatte auf dem tiefen Boden des B-Platzes in der sechsten Minute die erste Gelegenheit, doch die Führung erzielten die Gastgeber, als nach einer Ecke von Steffen Schöllhammer Peter Lechler im Nachsetzen erfolgreich war. Obwohl die Gäste vor 200 Zuschauern überlegen waren, ging es mit einem Rückstand in die Halbzeit, der eine turbulente zweite folgen sollte.

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff nahm sich Bernhard Kerl ein Herz und traf aus 16 Metern mit einem Flachschuss zum 1:1. Und wäre nicht Fabian Lang mit einer Rettungstat zur Stelle gewesen, er fischte die Kugel in der 58. Minute aus dem Kreuzeck, hätten die Schwarzachstädter wiederholt das Nachsehen gehabt. Ebenfalls mit einer erstklassigen Parade verhinderte wiederum Friedrich wie erwähnt das 1:2 gegen Koller (58.), der dann nur 130 Sekunden später auf Vorlage von Kerl aus fünf Metern zum 2:1 traf. Sechs Minuten hielt der Vorsprung, und obwohl die Gäste abermals die Partie dominierten, erzielte nach unwiderstehlicher Vorarbeit von Schöllhammer Simon Babel den Ausgleich. Aufkirchen wollte mehr, wurde fahrig im Aufbauspiel und Greding nutzte dies. Nach einem langen Ball von Jonas Finger überlupfte Daniel Schlupf den Torwart am Sechzehner, lief dem Ball nach und köpfte ihn zum 3:2 ein (80.). Greding verbesserte sich durch den Sieg auf Rang sechs.

TSV Greding: Fabian Lang, Jonas Finger, Manuel Wolfsteiner, Alexander Sipl, Florian Ferschl (68. Johannes Wolfsteiner), Marco Meyer, Felix Templer, Christoph Biedermann, Bernhard Kerl, Fabian Schlupf (78. Thomas Uldschmidt), Fabian Koller (63. Daniel Schlupf)

Tore: 1:0 Peter Lechler (19.), 1:1 Bernhard Kerl (51.), 1:2 Fabian Koller (60.), 2:2 Simon Babel (66.), 2:2 Daniel Schlupf (80.). - Schiedsrichter: Tim Brauner (SK Lauf). - Zuschauer: 200.