Treffen der besten Nachwuchscracks im Tennis

19.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:40 Uhr

Die glücklichen Sieger und die Platzierten bei der 23. Auflage des Hans-Schreck-Jugendturniers im Tennis, das auch heuer wieder auf der Anlage des TC Scheyern stattfand und mit 120 Teilnehmern aus 19 Vereinen ein voller Erfolg war. - Foto: TC Scheyern

Scheyern (PK) Ein Jugendturnier, das sich nun schon seit über zwei Jahrzehnten größter Beliebtheit bei den Tennis-Nachwuchscracks aus dem gesamten Landkreis erfreut, ist das Hans-Schreck-Turnier des TC Scheyern.

An vier fortlaufenden Tagen Anfang hieß des TCS auf seiner Tennisanlage in Scheyern Schöneck die jungen und hoffnungsvollen Tennisspieler aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus bei sich willkommen. Das 23. Hans-Schreck-Jugendturnier fand hier statt – und es ist seit seiner Gründung beliebt wie eh und je, was sich an der ständig hohen Teilnehmerzahl immer wieder zeigt.

Eine stabile Anzahl von treuen Teilnehmern weist das Turnier auf. Sie rücken Jahr für Jahr in höhere Altersklassen auf. 120 jugendliche Teilnehmer aus 15 Vereinen und vier anliegenden Landkreisen nützten heuer die Gelegenheit, den sportlichen Wettkampf über die Vereinsgrenzen hinaus zu erfahren. Der Stifter und Namensgeber des Turniers, Hans Schreck, der den Verlauf des Turniers stets mit hohem Interesse verfolgte, ist zum Bedauern aller, in diesem Jahr im Alter von 91 Jahren verstorben.

Der TCS ist stolz auf seine Mitglieder, die den Sportwart Gerhard Stanglmayr und seinen Mitarbeiter Martin Opitz nicht nur bei der Organisation der Turniere, sondern auch bei der Betreuung von Spielern, Zuschauern und Gästen während der Turniere unterstützten. Sie haben den erfreulichen und allseits gelobten Ablauf des Turniers ermöglicht.

Erfolgreichste Teilnehmerin des Turniers war die erst elfjährige Lisa Haas vom TC Waidhofen. Sie erreichte zweimal den ersten, einmal den zweiten und im Doppel den dritten Platz. Die erfolgreichsten Vereine waren in Reihenfolge der TSV Rohrbach, der TC Waidhofen, der TV Geisenfeld, der TC Pfaffenhofen und der Veranstalter TC Scheyern, wobei sich insgesamt ein buntes Turnier ergab, das allen Teilnehmern große Freude bereitete.

Die Siegerehrung mit Übergabe der Pokale und der Urkunden erfolgte durch den 1. Vorstand des TCS, Anton Kronawitter – sowie durch den Schirmherren des Jugendturniers, den Bürgermeister von Scheyern, Albert Müller. Die Kerntruppe der Organisatoren und willkommene Gäste erfreuten sich im Anschluss an die Siegerehrung bei einer kleinen Schlussfeier.

Die Disziplinen des Turniers und ihre Gewinner in der entsprechenden Reihenfolge: Kleinfeld-Einzel (Jasmin Meier, Tony Wilbikaitis, Jonas Schweisthal, Fabian Bauer), Bambini-Mädchen-Einzel (Lisa Haas, Theresa Werner, Irina Nischwitz, Jasmin Meier), Bambini-Knaben-Einzel (Domenic Niedermeier, Yannick Jäschke, Sebastian Thoma, Bastian Pohlmann), Mädchen-Einzel (Lisa Haas, Lena Dirnberger, Roberta Kubiczek, Beatrice Bottenbruch), Knaben-Einzel (Georg Trompler, Nicki Reber, Felix Werner, Kilian Brock), Juniorinnen-Einzel (Julia Schneider, Lisa Haas, Kristina Dirnberger, Carolin Schrätzenstaller), Junioren-Einzel (Bastian Zwack, Dominik Mooser, Manuel Türk, Bastian Kraus), Juniorinnen-Doppel (Kristina Dirnberger/ Julia Schneider, Lena Dirnberger/ Roberta Kubiczek, Lisa Haas/ Sandra Rauch, Julia Murr/ Laura Zwack), Junioren-Doppel (Manuel Türk/ Dominik Mooser, Maximilian Haas/ Georg Trompler, Bastian Zwack/ Johannes Biersack, Patrick Aschauer/ Tobias Mayr).