Schrobenhausen
Trauer um Tamara Marko

29.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr

−Foto: DKMS

Schrobenhausen (bsx) Sie war so stark und sie hat bis zuletzt gekämpft; wie jetzt bekannt wurde, hat dieser Kampf ein trauriges Ende gefunden: Tamara Marko ist am Montag vergangener Woche gestorben.

Die 21-jährige Schrobenhausenerin kämpfte seit Jahren gegen Leukämie. Noch Anfang dieses Jahres sah es so aus, als gäbe es Hoffnung auf Heilung. Im November fand mit Hilfe der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Schrobenhausen eine große Typisierungsaktion statt, bei der nach geeigneten Stammzellenspendern für Tamara gesucht wurde. Kurz darauf bekamen die Markos von der DKMS die Nachricht, dass drei Männer in Deutschland gefunden worden waren, die als Spender infrage kamen. Die erste Knochenmarktransplantation folgte Ende Januar, dann wurde es in der Öffentlichkeit still um Tamara Marko. Nun folgte die traurige Nachricht von ihrem Tod.

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 2. August, um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Jakob in Schrobenhausen statt. Tamara Markos Familie bittet darum, von Beileidsbezeugungen Abstand zu nehmen und auch keine Kränze und Blumen zu schicken. Wer seine Anteilnahme bekunden möchte, soll dies, so der Wunsch der Familie, über eine kleine Spende an die Elterninitiative Intern3, (IBAN: DE09701500000907111900; Kennwort: Tami) tun.