Schrobenhausen
Tradition weiß-blau

Im ganzen Schrobenhausener Land stehen wieder die Maibäume - viele Teilnehmer am Fotowettbewerb

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr
30 Meter lang ist heuer der Grasheimer Maibaum, den die Feuerwehrkameraden aus dem Wald geholt und mit dem Bulldog zu seinem Bestimmungsort transportiert haben. Das ist stets mit großer Gaudi und zahlreichen Stationen unterwegs verbunden, wenn die Grasheimer entlang der Schrobenhausener Straße den Maibaum bewundern wollen - und auch mal einen ausgeben. −Foto: Foto: Isabel Hammerl

Mit vereinten Kräften und einer gehörigen Portion Muskelschmalz haben am Dienstag wieder zahlreiche Dorfgemeinschaften im Schrobenhausener Land ihre Maibäume aufgestellt.

Und was für Prachtexemplare da wieder dabei sind - einige messen stattliche 30 Meter. So einen Koloss in die Senkrechte zu bringen, ist schon nicht ganz so einfach, kein Wunder also, dass hinterher in vielen Orten noch einmal ausgiebig gefeiert wurde. In einigen Dorfgemeinschaften kamen die Gäste sogar noch in den Genuss einer ganz besonderen Tradition, dem Maitanz. Seit Wochen wurde hier schon geprobt, um eine schöne Einlage bieten zu können.

Fleißig waren aber nicht nur die Tänzer und die starken Männer und Frauen an den Maibäumen, sondern auch die Fotografen aus den Gemeinden, die sich an unserem Fotowettbewerb beteiligt haben und uns so zahlreich Bilder aus ihren Dorfgemeinschaften geschickt haben. Teilweise kamen aus einer Gemeinde gleich mehrere Bilder. Vielen Dank dafür. Die Redaktion der Schrobenhausener Zeitung hat nun die spannende Aufgabe unter allen Bildern die drei Gewinner auszulosen.

Die Dorfgemeinschaften, die zu den Gewinnern gehören, können sich glücklich schätzen, denn wir spendieren ihnen jeweils ein 50-Liter-Fass Bier, mit dem der Sieg dann im Kreis der Gemeinde begossen werden kann. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt und haben dann ein Jahr Zeit, die Rechnung für das kühle Blonde bei uns einzureichen.