Reichertshofen
Tortellini zum Auftakt

Mensa der Grund- und Mittelschule in Reichertshofen nimmt Betrieb auf

11.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Freundlich und hell: Die neue Mensa der Grund- und Mittelschule ist seit Montag geöffnet. - Foto: Vogl

Reichertshofen (DK) Die neue Schulmensa der Grund- und Mittelschule Reichertshofen hat seit Montag ihre Pforten geöffnet. Auf 190 Quadratmetern bietet sie den Schülern rund 100 Sitzplätze. Mit Gesamtkosten von 1,1 Millionen Euro blieb der Bau innerhalb der gemeindlichen Kostenschätzung.

Erst im Mai vergangenen Jahres war der Spatenstich mit dem Büro Eichenseher erfolgt, kurz vor Pfingsten war Baubeginn und bereits im Juli wurde das Richtfest mit einem Bonbonregen für die Schüler gefeiert. Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, den Bau noch vor Weihnachten einzuweihen. Doch weil der Boden erst Anfang Dezember verlegt werden konnte, verzögerte sich das Aufstellen der Möbel und entsprechend der Eröffnungstermin um einige Wochen. So hat das neue Kalenderjahr nach den Weihnachtsferien für die Schüler gleich in der neuen Mensa begonnen.

Zur Einweihung durch die "Mittagessenkinder" der offenen und gebundenen Ganztagesschule waren auch Bürgermeister Michael Franken (JWU) und Rektorin Dagmar Schwärzler gekommen. Der Rathauschef freute sich, dass die Mensa in so kurzer Bauzeit verwirklicht werden konnte. Bürgermeister und Rektorin zeigten sich von dem freundlichen, hellen Bau mit den vielen Sitzplätzen und den großen Fenstern sehr angetan. Der Freistaat Bayern beteiligte sich an den Kosten von gut einer Million Euro mit einem Zuschuss von rund 30 Prozent.

Nach einer kurzen Einweisung durch Christine Mayer, Elisabeth Kukral und Heidi Jahre von der Mittagsbetreuung stellten sich die ersten Kinder brav mit ihren Tabletts bei der Essensausgabe an. Das Mittagessen erfolgt unter der Aufsicht von pädagogischem Fachpersonal. Zum Mensa-Auftakt gab es Tortellini mit Tomatensoße und Gurkensalat. Das Essen wird von der Metzgerei Bauer aus Kösching geliefert - kurz vor dem Eintreffen der Kinder, sodass es den Kindern gleich serviert werden kann. Die Metzgerei beliefert darüber hinaus auch Kindertageseinrichtungen in Reichertshofen.

Künftig werden an den Tischen Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen ihr Mittagessen einnehmen, ehe es gestärkt zurück an den Schreibtisch geht.