Neuburg
Torreiche Testspiele

TSV Rain verliert beim FV Illertissen mit 1:4-Toren / FC Ehekirchen bezwingt Bezirksligisten SV Donaumünster 4:2

24.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

3:3-Unentschieden endete gestern Nachmittag das Testspiel zwischen dem TSV Burgheim und SV Bertoldsheim. In dieser Szene kann sich SVB-Akteur Christopher Hackenberg (Mitte) nicht gegen TSVler Mario Huber durchsetzen. - Foto: Riedl

Neuburg (DK) Auch wenn die Witterung einige Platzwarte zu Spielabsagen veranlasste, so wurden am Wochenende doch einige Fußball-Testspiele durchgeführt.

Nach der Absage des Punktspieles gegen die SpVgg Bayern Hof trat der Regionalligist TSV Rain beim Liga-Konkurrenten FV Illertissen an und verlor 1:4. So klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie aber nicht. Ansonsten wurde natürlich bevorzugt auf dem Kunstrasenplatz in Rain am Lech gespielt. Dort verlor die TSV-Reserve der TSG Sollnhofen mit 3:4, während der TSV Burgheim am Samstag gegen die SpVgg Altisheim 2:4 unterlag und am Sonntag gegen den SV Bertoldsheim 3:3-Unentschieden spielte. Einen 8:1-Kantersieg feierte dort der SV Karlshuld gegen den SC Mühlried, während der TSV Pöttmes an gleicher Stelle dem FC Hepberg mit 2:3 unterlag. Einen 4:2-Sieg verbuchte der Kreisliga-Tabellenführer FC Ehekirchen gegen den Nord-Bezirksligisten SV Donaumünster/Erlingshofen. Die U17-Junioren der JFG Neuburg setzten sich beim ASV Dachau mit 4:2 durch.

Abgesagt wurden folgende Partien: Mörnsheim – Unterstall/Joshofen, Ludwigsmoos – Stotzard, Langenmosen II – Hörzhausen, Untermaxfeld – Rohrenfels, Feldheim – Eggelstetten, Sandizell Frauen – Waidhofen Frauen, Ansbach U19 – JFG Neuburg U19, Ansbach U17 – JFG Neuburg U17, FC Ingolstadt U15 – JFG Neuburg U15, TSV Oberhaunstadt U19 – JFG Neuburg U19 und Sandizell Frauen – Batzenhofen Frauen.

FV Illertissen – TSV Rain 4:1 (2:0): Dieses kurzfristig angesetzte Testspiel gegen den Ligakonkurrenten fand auf einen Kunstrasen der älteren Generation statt. Der Platz war gefroren und mit Schnee überzogen. Somit waren die Rahmenbedingungen für beide Teams sehr schwierig. Rains Trainer Tobias Luderschmid war mit der ersten Halbzeit seiner Schützlinge nicht zufrieden: „Illertissen hatte viel mehr vom Spiel, da wir ihnen zu viele Freiheiten zugestanden. Der 2:0-Pausenstand war auch absolut in Ordnung“. In der 17. Minute besorgte Florian Peruzzi für das 1:0, dem Ardian Morina in der 22. Minute das 2:0 folgen ließ. Nach dem Wechsel kam der TSV Rain wesentlich besser ins Spiel, was aber sicherlich nicht an den sieben Wechsel aufseiten des Gastgebers lag. „Illertissen hat einen sehr guten Kader, da ist es egal, wer von den ersten 18 Spielern spielt, die sind alle sehr gut“, so Luderschmid, der ergänzte: „Wir haben einfach mehr Einsatz gezeigt und früher attackiert. Somit waren wir endlich auch im Spiel. Ich bin zwar mit dem blanken Ergebnis nicht zufrieden, aber die zweite Halbzeit war absolut in Ordnung. Es war ein guter Test, es war gut das wir spielen konnten und es war auch gut, dass sich niemand verletzt hat“. Der FVI kam nach dem Seitenwechsel dreimal gefährlich vor das TSV-Tor und machte daraus zwei Tore. Vitalij Lux traf nach einer Stunde zum 3:0 und Sebastian Schaller erhöhte eine Viertelstunde später auf 4:0. Für den hoch verdienten Ehrentreffer sorgte wenig später Markus Hörmann, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte.

TSV Rain II – TSG Sollnhofen 3:4 (2:2): Mit einer klaren Leistungssteigerung gegenüber dem Burgheim-Spiel wartete die TSV-Reserve auf. Der Ball lief besonders in der ersten Halbzeit sehr gut und man konnte das 1:0 und 2:0 auch sehr ansehnlich herausspielen. Das 1:0 resultierte aus einem Kopfballtreffer von Dominik Wünsch, das 2:0 war eine gute Kombination über mehrere Station, die Mathias Heckel erfolgreich abschloss. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff leistete man sich zwei Unachtsamkeiten, die prompt zum 2:2-Pausenstand führten. Nach dem Seitenwechsel riss der Faden aufseiten der Rainer etwas. Vielleicht durch die Wechsel bedingt. Eine weitere Konzentrationsschwäche in der Abwehr ermöglichte den Gästen, die in der mittelfränkischen Bezirksliga spielen, die 3:2-Führung. Doch dann kam die TSV-Reserve wieder zurück und spielte wieder einen sehr gepflegten Fußball. Der Lohn war der 3:3-Ausgleich, den Mathias Heckel nach einer Flanke von Stefan Daferner bewerkstelligte. Ein fragwürdiger Elfmeter kurz vor Spielende sorgte dann für den schmeichelhaften 4:3-Sieg der Sollnhofener. Dennoch war man im Rainer Lager mit der gezeigten Leistung zufrieden. Gäste-Trainer Franz Wokon: „Wir sind Kunstrasen nicht gewohnt, hatten in vielen Phasen Glück und kamen zu einem knappen Sieg“.

SV Donaumünster/Erlingshofen – FC Ehekirchen 2:4 (1:2): Die 20 Zuschauer auf dem Rainer Kunstrasenplatz sahen einen fulminanten Beginn einer insgesamt abwechslungsreichen Testpartie. Dominik Brükner brachte den Nord-Bezirksligisten bereits in der zweiten Minute mit einem Schuss ins Kreuzeck in Führung. Nur drei Minuten später glich FCE-Goalgetter Simon Schmaus mit einem Flachschuss zum 1:1 aus. Danach entwickelte sich eine interessante Partie, in der Matthias Rutkowski vier Minuten vor der Pause den FCE erstmals in Führung brachte. Diese Führung baute Simon Schmaus mit einem Treffer aus kurzer Distanz zum 3:1 aus (67.). In der 74. Minute konnte Alex Brey einen FCE-Abwehrfehler zum Anschlusstreffer nutzen, doch den Schlusspunkt setzte Simon Schmaus mit seinem dritten Treffer zum 2:4-Endstand (88.).

ASV Dachau U17 – JFG Neuburg U17 1:4 (1:2): JFG-Trainer Helmut Schachtner schwärmte nach dem Spiel, was man von ihm eigentlich nicht kennt. Allerdings nicht über die Leistungen seiner Jungs, sondern über den neuen Kunstrasenplatz in Dachau. „Dieser Platz ist eine Wucht. Die Stadt erbaute ihn mit den üblichen Zuschüssen für 780000 Euro. Er hat eine eingebaute Heizung und fühlt sich an wie ein Naturrasenplatz. Wenn man auf der Seitenlinie steht, spürt man sogar die aufsteigende Wärme. Wie mir der Trainerkollege sagte, wird sogar noch ein zweiter Platz gebaut. Unglaublich!“, so Schachtner, der aber auch eine klare Leistungssteigerung seiner Truppe sah. Von Beginn an dominierte seine Mannschaft, ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, bewegte sich gut und erspielte sich einige sehr gute Tormöglichkeiten. Das erste Tor erzielte aber der ASV, als JFG-Keeper Erik Bichler eine Flanke unterlief und der Gegner nur noch den Kopf hinhalten musste (27.). Doch die JFG ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und konnte noch vor der Pause den Spieß umdrehen. Durch ein Solo von der Mittellinie sorgte Fabian Scharbatke für den Ausgleich (33.) und ein „erzwungenes“ Eigentor sorgte für die 2:1-Pausenführung der Gäste. Nach dem Wechsel war Neuburg noch deutlicher überlegen. Zunächst vergab David Hammerschmidt zwei sehr gute Möglichkeiten. Dann konnte Niklas Uhle auf Vorarbeit von Hammerschmidt das 1:3 (51.) erzielen, dem Luan Dervisi zehn Minuten später das 1:4 folgen ließ. Die JFG spielte weiter nach vorne und traf viermal die Umrandung des Dachauer Tores. Sieben Minuten vor Spielende landete dann ein 35-Meter-Schuss der Heimelf im JFG-Gehäuse zum 2:4-Endstand. Fazit von Trainer Schachtner: „Wir hätten höher gewinnen müssen. Ich bin mit der Leistung einverstanden, auch wenn es natürlich noch nicht reichen wird. Schade ist jedoch, dass wir mit Wytopil und Wasem zwei weitere Verletzte haben. Schön langsam gehen mir die Spieler aus“.

SV Klingsmoos – SC Griesbeckerzell 0:6 (0:2): „Die ersten Halbzeit war in Ordnung, hat schon gepasst“, so SVK-Spielertrainer Tommy Mutzbauer. Allerdings brach seine Mannschaft nach einer Stunde ein und kassierte innerhalb weniger Minuten gleich drei Gegentore. Nachdem er auch fleißig wechselte, hatte man nicht mehr viel entgegenzusetzen. Am Ende waren es sechs Gegentore gegen einen Gegner, der jedoch schon wesentlich weiter in der Vorbereitung ist als der SV Klingsmoos.