Topspiel mit Leidenschaft und Brisanz

11.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Harte Zweikämpfe lieferte sich der Wolfsbucher Michael Sturm (links) mit seinem Gegenspieler Zlatan Boskulio (rechts). Am Ende trennten sich die Teams 1:1 unentschieden. - Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Es war ein Spiel voller Leidenschaft, aber auch eine Partie mit Schiedsrichterentscheidungen, die nicht immer nachvollziehbar waren. Ein echtes Topspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar, das auch den Titel "Spiel der Woche" verdient hatte.

Dass die Wölfe die Partie mit zehn Mann und die Gäste vom VfB Friedrichshofen mit neun Spielern beendeten, zeigt die Brisanz. "Vor Beginn war es mein Wunschergebnis, aber so ganz kann ich nicht zufrieden sein", meinte Soner Özgül nach dem 1:1 (1:0)-Unentschieden seiner Elf. Die ersatzgeschwächten Wölfe verkauften sich gegen den Meisterschaftsfavoriten gut und hätten auch gewinnen können. "Uns tut natürlich die rote Karte gegen Johannes Hofbauer weh, nachdem die ganze Rangelei ja vom Friedrichshofener Torhüter ausging", meinte Martin Schultes, Abteilungsleiter der SpVgg Wolfsbuch/Zell. Johannes Hofbauer war mit dem Gäste-Keeper Maximilian Schreder aneinander geraten und wurde vom Platz gestellt. Der VfB-Keeper stand zuvor schon nach einem Foulspiel an Michael Sturm am Rande eines Platzverweises. Warum in dieser Szene der Wolfsbucher Angreifer die gelbe Karte sah, war weder dem Wolfsbucher noch dem Friedrichshofener Anhang klar. Aber auch die Linienrichter sorgten für Aufregung. Ein Handspiel eines VfB-Spielers im Strafraum zeigte der Schiedsrichterassistent an, revidierte seine Entscheidung im Gespräch mit dem Hauptreferee aber wieder.

Doch es wurde auf dem Altmühlberg auch schöner Fußball gespielt. In der 20. Minute jagte Michael Berschl einen Freistoß auf das VfB-Gehäuse und Michael Wolfsmüller beförderte den Abpraller zum 1:0 über die Linie. Der VfB mit dem neuen Trainerduo Thomas Maurer/George Mbwando antwortete mit Gegenangriffen. Waldemar Stengler (23.) vergab ebenso wie Zlatan Boskulio (27.) und Yildrim Rauf (30.).

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel hektischer. Die Folge war die gelb-rote Karte (61.) für den VfB-Angriffsführer Bastian Blabl. Den Einsatz des Notarztes erforderte ein Foulspiel am Wolfsbucher Thomas Feigl, der ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Zehn Minuten vor dem Ende traf Yildirim Akif den Pfosten. Von dort sprang das Leder zum 1:1-Ausgleich ins Wolfsbucher Netz.

SpVgg Wolfsbuch/Zell: Herrler, Berschl. Frey, Greiner, Feigl (72.Pfaller), Wolfsmüller, Sturm (75.Thoma), Zaigler, Fritz (82.Rieger), Johannes Hofbauer und Wittmann.