Lichtenau
Titel erfolgreich verteidigt

SV Karlshuld gewinnt den Raiffeisen-Cup in Lichtenau 2:0 gegen den SV Hundszell

11.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr

Lichtenau (dno) Der SV Karlshuld hat den Raiffeisen-Cup der Raiffeisenbank Donaumooser Land erfolgreich verteidigt. Im Finale bezwangen die Schützlinge von Aleksandar Dmitrovic den SV Hundszell nach Treffern von Patrick Palfy und Georg Glas mit 2:0. Das Turnier war eingebettet in die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Gründungsjubiläums des TSV Lichenau.

Bei tropischen Temperaturen und einer Spielzeit von nur zweimal 20 Minuten waren Tore in der Vorrundengruppe A rar gesät. Gerade einmal acht Treffer fielen in den sechs Begegnungen. Karlshuld, der spätere Cup-Gewinner, kam gegen den SV Karlskron und den SV Hundszell jeweils nicht über ein torloses Remis hinaus. Erst im letzten Gruppenspiel hatten die Dmitrovic-Schützlinge ihre Ladehemmung beendet und bezwangen den FC Zell/Bruck souverän mit 3:0. Die fünf Punkte reichten den Karlshuldern schließlich zum Einzug in das Halbfinale. Als Gruppen-Erster war der SV Hundszell, der die weiteren Partien gegen den FC Zell/Bruck (1:0) und den SV Karlskron (2:0) gewonnen hatte, in die Runde der besten vier Mannschaften eingezogen.

Wesentlich "torgeiler" waren die Mannschaften in der Gruppe B; hier klingelte es 21-mal im Kasten. Um den ersten Platz stritten sich der SV Grasheim und der TSV Lichtenau, wobei die Entscheidung bereits im ersten Gruppenspiel fiel, als der TSV mit 2:1 die Oberhand behielt. In den beiden Halbfinalspielen ging es dann äußerst spannend zu und die Entscheidung musste zweimal im Elfmeterschießen fallen. Der SV Karlshuld (7:6 gegen den TSV Lichtenau) und der SV Hundszell (5:4 gegen den SV Grasheim) hatten das Glück auf ihrer Seite und zogen in das Endspiel ein.

Dort dominierte der SVK und verteidigte mit dem 2:0-Sieg den Titel. Für die Karlshulder war es übrigens der vierte Erfolg in den vergangenen fünf Jahren. Das kleine Finale gewann der SV Grasheim gegen den Gastgeber mit 6:4 nach Elfmeterschießen.