Tierisches Skivergnügen

03.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:10 Uhr

Skiclub Sandizell zieht stolze Bilanz: Vier Busse waren nötig, um die 230 Skifahrer und Snowboarder einschließlich der 109 Kursteilnehmer an vier Kurstagen in das Skigebiet Reit im Winkl/Steinplatte zu chauffieren. - Foto: Staimer

Sandizell (tsj) Hochzufrieden zieht der Skiclub Sandizell Bilanz nach Abschluss der gelungenen Ski- und Snowboard-Kurse. Im Skigebiet Reit im Winkl/Steinplatte fanden die großen und kleinen Skihasen in dieser Saison optimale Wintersportbedingungen vor.

Richtig tierisch ging es beim Skiclub Sandizell wieder zu: Von den Walrössern über die Nilpferde bis zu den Wildschweinen wie die verschiedenen Namen der 17 Kleingruppen hießen. Blutige Anfänger wurden von den 29 Skilehrern samt Helfern ebenso unter ihre Fittiche genommen wie die Fortgeschrittenen – auf zwei Brettern oder auf dem Snowboard. Außerdem gab es in diesem Jahr gleich drei Kurse für die erwachsenen Wiedereinsteiger, die genau wie die Kids neben dem skifahrerischen Erfolg viel Spaß hatten. Der Skilehrer-Nachwuchs von morgen steht auch schon in den Startlöchern. Im "polysportiven Förderteam", so der verheißungsvolle Titel des alpinen Racingteams werden die Neun- bis 16-Jährigen auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Alle vier Kurstage für Ski und Snowboard konnten im Dezember und Januar in dieser Saison planmäßig stattfinden. Eine stattliche Zahl von 109 Teilnehmern hatte sich angemeldet. Zusammen mit den Freifahrern waren jeweils an die 230 Wintersportbegeisterte mit von der Partie.

Beim Abschlussrennen konnte jeder zeigen, was er skifahrerisch drauf hatte. Zurück in Sandizell fand im Rahmen einer Abschlussfeier im heimischen Basislager beim Gasthof Schlicker die Siegerehrung statt. Bevor jedoch jeder seine Urkunde mit Kursgruppenfoto samt Medaille und Käppi vom Sponsor stolz in Händen halten konnte, mutierte der Saal zum Kino. Hermann Lehmer, zweiter Schischulleiter, nutzte die Gelegenheit, um den "Werbetrailer" der Skischule zur Einstimmung über die Leinwand flimmern zu lassen. Bei der filmischen Präsentation des Kursprogramms wurde beeindruckend gezeigt, dass der aktive Verein neben dem alpinen Wintersport auch das ganze Jahr über interessante Angebote auf Lager hat: egal ob Inlineskating, Nordic Walking, Wasserskifahren auf der Donau beziehungsweise Sandskifahren am Monte Cavallino.