Vohburg
Tierisch viel Fasching

Beim Umzug durch Vohburg treffen sich Bienen, Haifische, Lamas - und sogar Buchsbaumzünsler

03.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:08 Uhr
Das Volksbegehren Artenvielfalt war eines der beliebtesten Themen beim Vohburger Umzug. Am Sonntag hatten sich dort viele Tiere auf den Weg gemacht. Mit dabei waren auch Lamas, Haifische und - den Schäfflern sei Dank ? sogar Buchsbaumzünsler. −Foto: Lamprecht

Vohburg (DK) Einhörner und Lamas, Haifische und Krokodile, Schmetterlinge, Bienen und sogar Buchsbaumzünsler: Beim Faschingszug durch Vohburg war tierisch viel geboten - eben alles, was die närrische Zeit so hergibt.

Es war ein großer Spaß für Groß und Klein mit vielen Wagen und Fußgruppen, die sich kaum ein Vohburger entgehen ließ.

Zu Recht, denn die Gruppen hatten viele Stunden Arbeit in ihre Kostüme und Wagen gesteckt - und zeigten sich auch bei der Themenwahl fantasievoll, aktuell und zum Teil äußerst kritisch. Gleich mehrmals wurde das Volksbegehren zum Bienenschutz aufgegriffen. Auch die Artenvielfalt als solche war vertreten. Ein Thema war mit "Theresas verrückter Teeparty" aber auch der Brexit. Die Mauerpolitik Trumps wurde durch eine Fußgruppe lebendig - und auch die nach wie vor nicht abgeschlossene Straßensanierung im Vohburger Ortsteil Knodorf wurde nicht ausgespart, so dass auch lokale Themen zum Zug kamen. Und eine der Gruppen wollte, gewandet in aufwendig gestaltete Raumanzüge, gar Ministerpräsident Markus Söder mit der viel zitierten Bavaria One zurück auf den Mond schicken.

Beliebtes und weniger heikles Thema war die Netflix-Serie "Das Haus des Geldes", die von mehreren Gruppen dargestellt wurde - und von denen eine sogar fast echte Geldscheine auf die Besucher regnen ließ. Noch besser kamen vor allem bei den kleinen Faschingsnarren freilich die Süßigkeiten an, die von den Gruppen geworfen wurden.

Ebenso aktuell waren Themen wie das verrückte Wetter des vergangenen Jahres, der Buchsbaumzünsler, Cowboys, Wikinger - dargestellt mit einem sehr aufwendig gestalteten Wagen in Schiffsform - und Hippies. Für den passenden Ausgleich und die nötige Ruhe, die auch in der turbulenten Faschingszeit nicht schaden kann, sorgte die Gruppe der "No-Drama-Lamas".

Angeführt wurde der Zug wieder von den Veranstaltern der Faschingsgesellschaft Rot-Blau Vohburg. Diese war mit Prinzenpaaren und Garden vertreten - und sorgte schon zu Beginn für gute Stimmung. Die Gardemädels waren es übrigens auch, die im Anschluss an den Zug den ersten Programmpunkt des Faschingstreibens auf dem Ulrich-Steinberger-Platz bestritten. Kaum hatte sich der Gaudiwurm durch Vohburgs Straßen und einmal rund um den Burgberg herum geschlängelt, folgte hier der Auftritt der Garden. Mit von der Partie waren neben den Show-Kids, den Marsch-Kids und den Teenies auch die Prinzengarde sowie das Vohburger Faschingsprinzenpaar Julia I. und Simon II. und das Kinderprinzenpaar, das ebenfalls noch einmal sein ganzes Können zeigen durfte. Im Anschluss wurde bis in den Abend hinein im Partyzelt auf dem Stadtplatz gefeiert, getrunken und getanzt.

Susanne Lamprecht