Neuburg
Temporeiche Komödie

Michael Schanze und Renate Köhler mit "Mein Vater, der Junggeselle" im Stadttheater

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Mit „Mein Vater, der Junggeselle“, gastieren Renate Köhler (l.) und Michael Schanze am 1. und 2. Oktober im Neuburger Stadttheater. - Foto: oh

Neuburg (DK) Kein geringerer als TV-Legende Michael Schanze und die Lindenstraßenschauspielerin Renate Köhler eröffnen am 1. Oktober gemeinsam auf der Bühne die neue Spielzeit des Neuburger Stadttheaters. In der spritzigen Boulevardkomödie „Mein Vater, der Junggeselle“ erweisen sich die beiden Stars als Idealbesetzung.

Die temporeiche Komödie handelt vom Schriftsteller Frank Hoffmann, der ein Mann in den sogenannten „besten Jahren“ ist und sein Leben dementsprechend genießt: Abgesehen von den Schäferstündchen mit seiner Freundin, der Studienrätin Dr. Cornelia Braun, lebt er seit seiner Scheidung allein in einer Eineinhalbzimmerwohnung.

Seine Exfrau Barbara hat inzwischen wieder Heiratsambitionen. Eine Tatsache, die dem gemeinsamen Sohn Thomas aber gar nicht passt. Und so beschließt Thomas kurzerhand, seinen ständigen Wohnsitz von nun an zum Vater zu verlegen.

Mit zwei Koffern in der Hand steht der Junior eines Morgens vor dessen Tür und erinnert ihn unsanft an seine Vaterpflichten. Von nun an ist in Frank Hoffmanns Leben nichts mehr, wie es war. Nicht nur, dass es in dem Appartement unerträglich eng geworden ist und aus den Boxen nervige Rockmusik dröhnt. Auch in punkto Damenbesuch ist der junge Thomas Hoffmann wahrlich kein Kind von Traurigkeit. Und immer mittendrin im Geschehen: Haushälterin Frau Stadelmayr, die stets darum bemüht ist, ihre beiden „Hoffmänner“ nach allen Regeln der (Koch-)Kunst zu verwöhnen.

Das Stück um den Schriftsteller Frank Hoffmann, den sein plötzlich aufkreuzender Sohn an seine Vaterpflichten und ehemaligen Liebesfreuden erinnert, lief allein in der Uraufführungsinszenierung in Hannover im Jahr 1994 über 340 Mal. Bis heute hat diese pointenreiche Komödie von Curth Flatow nichts an Aktualität und Bühnenwirksamkeit eingebüßt, so dass ein fröhlicher Theaterabend mit bester Unterhaltung garantiert ist.

Restkarten für die zwei Aufführungen im Neuburger Stadttheater am 1. und 2. Oktober um jeweils 20 Uhr sind in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER Neuburg, Schmidstraße C113, Telefon (0 84 31) 6 47 65 20 erhältlich.