Pfaffenhofen
Teilen steht im Mittelpunkt

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Wie auch andere Pfaffenhofener Kitas feierte die Einrichtung Ecolino den Martinstag mit einem Laternenumzug. −Foto: Tomaschek

Pfaffenhofen (PK) Das Thema Teilen stand im Mittelpunkt der St.-Martins-Feier der Kita Ecolino.

Die Kinder zogen am Martinstag zunächst gemeinsam mit ihren Eltern singend mit Laternen durchs Ecoquartier zum Novita-Seniorenzentrum, wo sie den Bewohnern eine abendliche Freude bereiteten und spielten anschließend die Szene mit der Mantelteilung des Heiligen nach, wie die Stadt mitteilte.

Das traditionelle Martinsspiel der Kinder bezieht sich auf eine Begebenheit aus dem Leben des Heiligen. Vor den Toren der Stadt Reims soll er als römischer Soldat bei eisiger Kälte seinen Mantel geteilt und eine Hälfte davon einem fast unbekleideten frierenden Bettler gegeben haben. Danach ließ er sich taufen, lebte als frommer, einfacher Einsiedler und wurde später zum Bischof von Tours geweiht.

Auch die Kinder anderer Tagesstätten zogen mit ihren Laternen zu Ehren des heiligen Martin durch die Straßen. Schon Wochen vor dem Umzug bastelten sie zusammen mit den Erziehern aufwendig gestaltete Laternen, übten Martinslieder und erfuhren Wissenswertes über den Heiligen.