Pfaffenhofen
Tango trifft Klassik

15.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:41 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Klassik und südamerikanische Klänge, traditionelle Messe und Tangorhythmen verschmelzen in den Werken argentinischer Komponisten, die Chorisma an diesem Sonntag um 20 Uhr in der Pfaffenhofener Spitalkirche zur Aufführung bringt. Unterstützt wird das Ensemble bei diesem geistlichen Konzert der besonderen Art durch das Orchester Dieter Sauer, den Pianisten Max Hanft, die Sopranistin Masako Goda, die Mezzosopranistin Simone Brückner und der bekannte Bandoneon-Spieler Wolfgang Weniger.

Er wird zwischen der Misa Criolla von Ariel Ramírez und der Misa A Buenos Aires Solostücke des Komponisten Astor Piazzolla spielen.

Wolfgang Weniger studierte Klavier an der Musikhochschule Freiburg. Er komponierte für Produkt- und Industriefilme, schrieb Bühnenmusiken für Schauspiel und Ballett, begleitete Liederabende und fand als Akkordeonist Zugang zum Tango Argentino.

Er erlernte das Bandoneonspiel und gründete 2002 das Quintett „Brisas del Sur“. 2004 nahm er als Solist an der Europäischen Uraufführung der „Misa a Buenos Aires“ von Martín Palmeri (Argentinien) teil. Zu Palmeri hält er seit seinem Besuch 2005 in Buenos Aires einen engen freundschaftlichen Kontakt. Zahlreiche, auch gemeinsame Aufführungen mit Palmeri am Piano oder als Dirigent führten ihn nach Buenos Aires, Barcelona, Genf, La Chaux-de-Fonds, Basel, Neuchâtel, Freiburg im Breisgau oder Weil am Rhein.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro (Schüler und Studenten zwölf Euro beziehungsweise zwölf Euro (9 Euro) können unter chorisma.paf@aol.de reserviert beziehungsweise bei Foto Hoffmann in der Münchener Straße 17 im Vorverkauf erworben werden. Die Gesamtleitung des Projekts hat Albin Scherer.