Projekt zum Mädchenfußball
Talentierte Fußballerinnen gesucht

"Fußball macht Mädchen stark": Bayerischer Fußball-Verband startet mit den Vereinen der Region ein Pilotprojekt

24.03.2022 | Stand 23.09.2023, 0:23 Uhr
Schirmherrin des Projektes: Sydney Lohmann, Fußballprofi beim FC Bayern. −Foto: BFV

Ingolstadt - Lange Anfahrten zum Training oder Spiel, der Wunsch nach eigenen Teams statt gemischter Mannschaften, das ohnehin dünn gesäte Sportangebot für Mädchen vor allem im ländlichen Bereich sowie der allgemein rückläufige Trend bei jungen Spielerinnen - all diese Beweggründe haben den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) dazu veranlasst, eine breit angelegte Aktion für den Mädchenfußball ins Leben zu rufen.

Unter dem Motto "Fußball macht Mädchen stark" startete das Pilotprojekt in Oberbayern, auch zehn Vereine aus der Region nehmen daran teil.

So werden die Klubs FC Hitzhofen Oberzell, FC Arnsberg, FC Nassenfels, SV Eitensheim, TSV Egweil, DJK Pietenfeld, SV Buxheim, TSV Kösching, VfB Friedrichshofen und SC Steinberg an verschiedenen Terminen Probetrainings- und Schnuppertage vor allem für Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2013 veranstalten, um sie für den Fußball zu begeistern. Ziel ist es, feste Juniorinnenteams aufzubauen und im Verein zu etablieren, um geregelte Trainingseinheiten und einen Spielbetrieb zu gewährleisten.

"Bei der Austragung sind wir jedoch sehr variabel", sagt Birgit Schauer, Spielleiterin Frauen und Mädchen, Kreis Donau/Isar beim BFV. "Je nach Kontingent kommen flexible Spielformen - angepasst an die Anzahl der teilnehmenden Mädchen pro Mannschaft - in Betracht. Ein normaler Ligabetrieb ist genauso denkbar wie eine Turnierform. Zudem muss das Konzept durchlässig genug sein, um die gleichzeitige Spielberechtigung für gemischte Team zu behalten", erklärt Schauer die verschiedenen Optionen. Wichtig sei es nun aber zunächst, die Mädchen überhaupt "auf den Fußballplatz zu bekommen", wie die Spielleiterin meint.

Gelegenheit, den Sport einmal nach Herzenslust auszuprobieren, haben die Mädels in der Region Anfang April bei den teilnehmenden Vereinen (siehe Termine im Anhang). Im Rahmen der Probetrainingstage werden von Trainern und Abteilungsleitern auch alle Fragen der Kids und deren Eltern beantwortet. Patin des Projekts ist Nationalspielerin Sydney Lohmann vom FC Bayern München, die mit ihrer Mannschaft 2021 den Meistertitel holte und schon zweimal U17-Europameisterin wurde. Die Mittelfeldakteurin wird beim zweiten Projekttag am 9. April bei mehreren Vereinen vorbeischauen, so dass die Nachwuchs-Fußballerinnen auch gleich einen weiblichen Fußballprofi hautnah erleben können: "Als ich gesehen habe, wie sich die Anzahl an Kindern - und somit auch Mädels - im Fußball reduziert, war ich schockiert. Fußball ist so ein toller Sport, der den Kids nicht nur gesundheitlich guttut, sondern auch sozial so viel mit auf den Weg gibt. Gerade Mädchen können dadurch gestärkt werden und es soll ihnen zeigen, dass sie alles machen können, auch wenn es gesellschaftlich noch nicht so angesehen ist. Das Konzept finde ich richtig cool und wenn ich dabei als Vorbild fungieren und die Mädels nur ein klein wenig motivieren kann, mache ich das gerne! ", sagt Lohmann. Eine Anmeldung bei den jeweiligen Aktionstagen ist übrigens nicht erforderlich. Wer interessiert ist, kann einfach vorbeikommen und mitmachen.

DK

BFV-Pilotprojekt "Mädchenfußball" - Teilnehmende Vereine und deren Termine: VfB Friedrichshofen (3. April, 10 Uhr). - TSV Kösching (2. April, 11 Uhr). - SV Eitensheim (5. April, 17 Uhr und 9. April, 11 Uhr). - FC Arnsberg (2. April, 10 Uhr und 9. April, 10 Uhr). - DJK Pietenfeld (1. April, 17 Uhr und 9. April, 14 Uhr). - FC Nassenfels (1. April, 17 Uhr und 5. April, 17.30 Uhr). - SG SC Steinberg / SV Stammham (2. April, 10.30 Uhr und 10.30 Uhr). - SV Buxheim (9. April, 13 Uhr). - TSV Egweil (2. April, 10 Uhr und 9. April, 11 Uhr).

Sabine Kaczynski