Riedenburg
Talente mit Liebe zur Klassik

Junge Philharmonie Ostbayern probt in Riedenburg - Konzert am Samstag in der Drei-Burgen-Halle

21.04.2022 | Stand 25.04.2022, 3:35 Uhr
Mit voller Konzentration probt die Junge Philharmonie Ostbayern im Riedenburger Schullandheim für das Konzert am Samstag in der Drei-Burgen-Halle. −Foto: Ehrlich

Riedenburg - Klassische Musik hört man in dieser Woche hoch über Riedenburg.

Die Junge Philharmonie Ostbayern probt in den Räumen des Schullandheims, direkt neben dem beliebten Aussichtspunkt "Schwammerl". Krönender Abschluss der diesjährigen Probenphase ist am 23. April ein Sinfoniekonzert in der Riedenburger Drei-Burgen-Halle. Es ist nach der Pandemiepause das erste Konzert des 2011 gegründeten Orchesters.

Die Musiker sind seit vielen Jahren Stammgäste im Riedenburger Schullandheim. "Wir schätzen die angenehme Atmosphäre und die schöne Natur hier oben", sagt Markus Ottowitz, einer der beiden Dirigenten und Mitbegründer der Jungen Philharmonie. Die knapp 50 Musiker erarbeiten sich in dieser Probenwoche das Konzertprogramm für die anstehenden beiden Veranstaltungen in Riedenburg und Schierling. "Dieses Jahr spielen wir zum ersten Mal ein Konzert in Riedenburg, das freut uns natürlich besonders, nachdem wir schon so viele Jahre zu Gast in der Stadt sind", erklärt Ottowitz.

Die Junge Philharmonie Ostbayern ist ein Sinfonieorchester für junge Talente im Alter zwischen 13 und 35 Jahren aus dem Raum Ostbayern. Auch die Organisatoren und Dirigenten liegen in diesem Altersbereich oder zumindest nur knapp darüber. Somit steht das Projekt unter dem Motto: Von jung für jung.

Das spürt man bei den Proben im Schullandheim. Es herrscht eine konzentrierte, aber durchaus entspannte Atmosphäre. Alle Musikerinnen und Musiker sind mit Begeisterung und Freude bei der Sache. Geprobt wird sowohl in einzelnen Instrumentengruppen als auch in Tuttiproben, also mit dem gesamten Orchester.

Mitmachen bei der Jungen Philharmonie Ostbayern kann grundsätzlich jeder, der ein Orchesterinstrument spielt. Förderlich ist es, wenn man bereits etwas Erfahrung hat und die Motivation mitbringt, sich in ein Orchester einzubringen und dabei ein anspruchsvolles Programm zu erarbeiten. Den Organisatoren sind zwei Punkte besonders wichtig. Zum einen soll den jungen Menschen die Freude am Musizieren und die Liebe zur klassischen Musik nähergebracht werden, zum anderen soll ein soziales Miteinander geschaffen werden, das auch außerhalb des Orchesters Bestand hat. "Wichtig ist das Heranführen an die Musik und die Weiterentwicklung der jungen Leute", erklärt Ottowitz, der gemeinsam mit Stefan Shen das Orchester leitet. Das Ensemble besteht aus erfahrenen Musikern, darunter befinden sich mehrere Musiklehrer, Studenten und Schüler. Eines haben alle gemeinsam, sie beherrschen ihr Instrument perfekt, das Orchester spielt auf einem hohen Niveau.

Die Junge Philharmonie Ostbayern freut sich auf das bevorstehende Konzert am Samstag in Riedenburg. Es werden neben Werken von Johann Strauß, Giacomo Puccini und Edward Elgar auch die Filmmusiken aus "Jurassic Park" und "Fluch der Karibik" gespielt. Bei den Proben konnte sich unsere Zeitung schon vorab von der musikalischen Qualität überzeugen. Die Zuschauer können sich auf ein großartiges Erlebnis freuen. Allein die Kraft und Dynamik eines 50-köpfigen philharmonischen Orchesters wird in der Drei-Burgen-Halle für eine besondere Stimmung sorgen.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist für alle Besucher frei. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen, das Tragen einer Maske wird jedoch während des Konzerts empfohlen.

DK