Ingolstadt
Tagesgruppen eingeweiht

18.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Komplett umgebaut wurden die Räume im Kellergeschoss des Peter-Steuart-Hauses. Jetzt bieten sie ausreichend Platz für den Schulkindergarten und den sozialpädagogischen Hort. - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Lange haben die Verantwortlichen des Peter-Steuart-Hauses darauf hingearbeitet, am Freitag war es endlich soweit: Kinder, Politiker und Geistliche feierten gemeinsam die Einweihung der umgebauten und neu geschaffenen Kindertagesgruppen.

In den vergangenen Monaten hat sich in den Räumen des Peter-Steuart-Hauses viel getan: Durch ausgiebige Umbaumaßnahmen wurde im Kellergeschoss Platz für den Schulkindergarten und den sozialpädagogischen Hort geschaffen. Im bisherigen Hortgebäude haben im September zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe die Arbeit aufgenommen. Am Freitag wurden die Gruppen nun bei der offiziellen Einweihung von Dekan Bernhard Oswald und Pfarrer Stefan Berner gesegnet. Imam Yusuf Yüsay zitierte Passagen aus dem Koran.

Thomas Herrmann, der Leiter der Einrichtung, betonte im Anschluss, dass der 685 000 Euro teuren Neugestaltung eine monatelange Planungsphase und etliche Gespäche vorausgegangen seien. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: Mit den neuen Gruppen können in der Einrichtung inzwischen 115 Tageskinder betreut werden. Helmut Chase, Stiftungsreferent der Stadt, nannte diese Entwicklung "einen weiteren Meilenstein, der aber nicht der letzte bleiben darf". Er betonte die Verpflichtung der Gesellschaft, für das Wohl der Kinder zu sorgen. Weiter führte Chase aus, dass Ingolstadt in Bezug auf Kindergartenplätze eine 100-prozentige Deckung aufweisen könne und dass auch für die Kinder unter drei Jahren bereits jetzt viel getan werde. Derzeitig liege die Betreuungsquote dieser Kinder bei 20 Prozent, bis 2012 solle sie durch Investitionen in Millionenhöhe auf 32 Prozent steigen.