Gerolfing
Tänzer, Ölscheichs und Piraten

Gerolfinger Faschingsball lockte Narren unter dem Motto "1001 Nacht" ins Sportheim

04.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr
Faschingsball Gerolfing −Foto: Hauch, Belina, Karlshuld

Gerolfing (DK) Im Gerolfinger Sportheim bebten am Samstag zu später Stund' die Wände: Unter dem Motto "1001 Nacht, so werd's in Gerlfing g'macht" fand der Ball der Vereinigten Faschingsgesellschaft (VFG) statt. Dem Motto entsprechend hüllten sich viele Gäste in orientalische Gewänder und feierten ausgelassen zu einem bunten Hitmix. Das Sahnehäubchen war ein temperamentvoller Auftritt der Gerolfinger Faschingsgarde mit einem Soloauftritt des Prinzenpaars.

Zu Beginn noch im orangefarbenen Polohemd, verleiht Robin Estenfelder den Vorbereitungen ihren letzten Feinschliff. Der 23-Jährige startet heuer in seine erste Saison als Hofmarschall. Zuvor sei er im Verein als Techniker tätig gewesen, berichtet er. Zu Beginn des Balls um 21 Uhr ist ein Großteil der feierwütigen Gäste noch daheim damit beschäftigt, sich in Schale zu werfen. Der große Ansturm komme erst ab 22 Uhr, so Estenfelder. "Bei uns steht die Gaudi im Vordergrund", erklärt Regina Schmuck, die Vizepräsidentin der VFG. Fasching in Gerolfing bedeute für die Mitglieder des Vorstands Tradition und Ursprung. "Das Schöne am Fasching bei uns ist, dass man hier einfach alle kennt und das Ganze sehr familiär abläuft", betont Robin. Und das zurecht, denn die VFG wurde bereits im April 1973 gegründet und gilt seit 1991 als eingetragener Verein.

Einige Zeit später füllt sich der Saal mit zahlreichen Maschkerern. Der Kreativität der Kostüme sind wirklich keine Grenzen gesetzt: Vom weiß gewandeten Ölscheich über den orientalischen Tänzer bis hin zum wilden Piraten sind alle Motive vertreten, auch wenn so mancher nicht ganz im Sinne des Mottos "1001 Nacht" gekleidet ist. Für die musikalische Untermalung sorgt das DJ-Duo Vinback Faniac und versorgt die Gäste mit bekannten Hits, zu denen es sich gut tanzen lässt. Einige der Gäste nicken dazu lieber mit dem Kopf und betrachten das Geschehen von außen mit einem Getränk, andere haben lieber Spaß auf der Tanzfläche. Doch die Veranstaltung erfreut sich positiver Resonanzen der Gäste: "Am Anfang hat es uns nicht so gut gefallen, aber jetzt macht es richtig Spaß, und die Musik ist wirklich gut", so der Tenor im Sportheim.

Kurz nach Mitternacht wird dann die Tanzfläche zur Bühne umfunktioniert, und es folgt der Höhepunkt des Abends mit dem Programm der Gerolfinger Faschingsgarde und ihrem Prinzenpaar Viktoria Ganser (23) und Tobias Reuthlinger (24). Die Verwaltungsangestellte und der Kfz-Mechatroniker treten nicht nur auf Veranstaltungen zu zweit auf, sondern sind auch privat ein Paar. Zunächst schickt Hofmarschall Robin Estenfelder seine Faschingsgarde und das Prinzenpaar auf die Bühne. Es ist bereits der zweite große Auftritt dieses Abends, haben die Gerolfinger doch ihr Programm auch bei der Schanzer Nacht im Festsaal gezeigt. Ohne auch nur einmal aus dem Takt zu geraten, zieht die Gruppe mit ihrer Choreographie alle Blicke der Besucher auf sich. Eine Einzeleinlage wird selbstverständlich dem Prinzenpaar zuteil. Passend zum Motto "1001 Nacht" hat sich die Garde auch eine orientalische Choreographie im Showteil ausgedacht. Zum Schluss folgt der Schlachtruf Robin Estenfelders: "Moiakäfa, Moiakäfa, brumm, brumm, brumm. Moiakäfa, Moiakäfa, summ, summ, summ. Moiakäfa, Moiakäfa, flieg, trink, trink!"