Hörzhausen
SVH-Teams oben mit dabei

19.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr

Der Klassenerhalt ist für die Herrenmannschaft des TV Hörzhausen bereits nach zwei Spieltagen so gut wie sicher. Christian Futschik (l.) und Thorsten Janta gewinnen auch in der Kreisklasse 1. - Foto: Endres

Hörzhausen (enf) Einfach grandios war der zweite und dritte Spieltag war für die Teams des Tennisvereins Hörzhausen – trotz der unangenehmen Witterung. Denn alle Mannschaften gewannen ihre Spiele.

"Regen und Kälte scheinen unseren Spielern und Spielerinnen gut zu tun. Unsere Mannschaften sind hervorragend gestartet", freute sich Vorsitzender Fritz Endres. Mit dem zweiten Sieg – und das als Aufsteiger – dürften die Herren den Klassenerhalt bereits sicher haben. Die Herren 30 sind durch einen weiteren Auswärtssieg sogar Tabellenführer. Auch die Damen verbuchten den zweiten Triumph. Im Lokalderby siegten die Junioren 18 gegen Sandizell.

 
"Mit einem sicheren Sieg konnten wir im zweiten Spiel den zweiten Sieg als Aufsteiger einfahren. Somit dürften wir jetzt eigentlich mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben", freute sich Mannschaftskapitän Thorsten Janta über den Erfolg. Nach den Einzeln stand der Sieg bereits fest. Zwei Doppel gewannen dann die Gäste.

Der Gegner der Herren III, BSV Neuburg III, trat nicht an. Das Spiel wurde damit mit 9:0 für den TVH gewertet. Die Kreisstädter haben das Team inzwischen zurückgezogen.

Mit einem weiteren klaren 7:2-Sieg kehrten die Herren 30 aus Augsburg zurück. Beim TC Schwaben Augsburg erkämpften die Hörzhausen den zweiten Sieg und setzten sich damit an die Spitze der Bezirksklasse 2. Mannschaftsführer Martin Wirth beherrschte seinen Gegner souverän, der keinen Punkt machen konnte. Günter Kraus war ebenso klar überlegen. Schon nach den Einzeln war der Sieg der neu formierten Hörzhausener Mannschaft perfekt. "Diese Mannschaft hat sich sehr schnell gefunden und ist unheimlich ehrgeizig", analysierte Vizevorsitzender Reinhard Balbach das Team, das weiter oben mitspielen möchte.

Ein knapper Heimerfolg gelang den Herren 40. Der Grundstein für den Sieg wurde in den Einzeln (4:2) gelegt. Die Doppelspiele waren heiß umkämpft. Das Zweierdoppel mit Martin Rail und Hans Burkhart holte den wichtigen Punkt zum ersten Sieg der Saison.

Die Damen des TV Hörzhausen wollen in der Spitzengruppe mitspielen. Nach dem zweiten Spieltag und einem 6:3-Heimsieg gegen den SV Unterschneitbach steht die Mannschaft an Rang zwei. Mannschaftsführerin Marina Gamböck, die ansonsten ein Punktegarant ist, verlor gegen ihre Gegnerin klar. Carina Rauscher hätte dennoch nach den Einzel schon alles klar machen können. Den ersten Durchgang gewann sie klar mit 6:2, den zweiten Satz und den Supertiebreak verlor sie dann. Von den beiden Doppel gewannen die SVH-Damen zwei und sicherten sich damit den Gesamtsieg.

Äußerst spannend ging es im Nachbarschaftsduell der Junioren 18 gegen die DJK Sandizell zu. Sebastian Irmler und Andreas Steurer gewann ihre Matches. So stand es Unentschieden nach den Einzeln. Erst im Tiebreak sicherten Roman Binder und Dominik Wild im Doppel den Sieg für die Hörzhausener, die nach zwei Spieltagen mit 4:0 Punkten ungeschlagen sind. "Ich traue unseren jungen Spielern noch einiges zu", gibt sich stellvertretende Jugendbetreuerin Bettina Kraus weiter zuversichtlich.