SV Hörzhausen ärgert haushohen Favoriten

13.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:59 Uhr

Foul an Sven Rechenauer: Der Routinier des SC Mühlried (l.) verbrachte gestern trotzdem einen sehr angenehmen Nachmittag, mit seiner Mannschaft schlug er den FC Türkenelf Schrobenhausen von Tolga Özen (r.) und Bilal Pekel (Mitte) deutlich mit 8:0. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (rks) An der Spitze der A-Klasse Aichach ist nun endgültig ein Vierkampf um die Aufstiegsränge entbrannt. Die besten Chancen besitzt immer noch der BC Aichach II (51 Zähler). Aber auch der FC Affing II (48), der TSV Mühlhausen (47) und der SC Mühlried (46) bleiben dick im Geschäft.

BC Aichach II - SV Hörzhausen 2:2: Wenn der Tabellenvorletzte völlig verdient einen Punkt vom souveränen Spitzenreiter entführt, ist das zweifellos als Sensation zu bezeichnen. Dass zwischen beiden Teams 38 Zähler Unterschied liegen, davon war am Samstag tatsächlich nichts zu sehen: Die Hörzhausener traten äußerst selbstbewusst auf, kämpften leidenschaftlich von der ersten bis zur letzten Minute und wussten auch in spielerischer Hinsicht zu überzeugen. In der 31. Minute setzte der SVH prompt das erste Ausrufezeichen, dank eines von Stefan Siegl verwandelten Handelfmeters ging er mit 1:0 in Front. Dann aber schien die Partie doch den erwarteten Verlauf zu nehmen, denn zunächst glich Stefan Westermayr per Strafstoß aus (45.), ehe Avni Özkan sogar das 2:1 für den BCA II erzielte (47.). Aber die Hörzhausener dachten überhaupt nicht daran, sich jetzt aufzugeben, und spielten weiterhin mutig mit. Den Lohn hierfür gab es in der 70. Minute: Ein Schuss von Thomas Steinbacher konnte von Aichachs Keeper da zwar noch pariert werden, aber den Abpraller setzte Benjamin Knöferl dann doch per Kopf in die Maschen – 2:2.

TSV Sielenbach - SV Steingriff 0:2: "Wir kontrollierten das Match über weite Strecken, folglich ging unser Sieg durchaus in Ordnung", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Bereits der erste Durchgang ging klar an die Gäste, auch wenn sich das hier noch nicht im Resultat bemerkbar machte. Christian Sauer besaß noch die beste Chance vor dem Seitenwechsel zum 1:0, aber sein Freistoß in der 24. Minute klatschte lediglich an die Unterkante der Latte. Egal, so fiel das Führungstor der Steingriffer eben in der 50. Minute: Nach Vorarbeit von Andreas Baierl setzte sich nun Hans Kott energisch durch und vollendete eiskalt. In der Folgezeit verflachte die Partie zusehens, ohne dass der SVS irgendwie in Gefahr geraten wäre. Erst in den letzten zehn Minuten übten die Sielenbacher so etwas wie Druck aus – allerdings ohne zählbaren Erfolg. Im Gegenteil: Nach einem Konter in der Nachspielzeit bekam Steingriff noch einen Foulelfmeter zugesprochen, der von Franz Rottenfußer schließlich gekonnt zum 2:0 verwandelt wurde (Reserven: 4:3-Erfolg für den SV Steingriff).

SC Mühlried - FC Türkenelf Schrobenhausen 8:0: "Wir taten uns deutlich leichter, als ich es vor der Partie erwartet hatte", gibt SCM-Fußballchef Stefan Pongratz zu. So agierte der FCT im gestrigen Stadtderby doch ausgesprochen harmlos, kam in den gesamten 90 Minuten nicht zu einer vernünftigen Torchance. Ganz anders die Mühlrieder: "Wenn wir unsere Möglichkeiten nur ein bisschen konsequenter verwertet hätten, wäre unser Sieg locker zweistellig ausgefallen", erzählt Stefan Pongratz. Youngster Marco Rechenauer eröffnete in der 19. Minute per Kopf den Torreigen. Johannes Schleipfer (30./Elfmeter) und Stefan Jocham (36.) stellten schließlich den 3:0-Pausenstand her. Nach der Roten Karte für Ali Ay (60.) brachen bei den Gästen endgültig alle Dämme: Rückkehrer Tobias Schäfer mit gleich vier Streichen (61./70/78./79.) sowie Yusuf Eroglu mit einem verwandelten Foulelfmeter gegen seinen Ex-Klub (75.) schraubten das Resultat noch bis auf 8:0 nach oben.