Pfaffenhofen
Staufrei zum Abfallcontainer

Neuer Wertstoffhof an der Joseph-Fraunhofer-Straße eingeweiht

06.12.2019 | Stand 25.10.2023, 10:27 Uhr
Schlüsselübergabe mit der Mannschaft vom Wertstoffhof an Elke Müller, Werksleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs AWP (zwischen Landrat Martin Wolf, hinter dem Schild, und Bürgermeister Thomas Herker). Pfarrer George Spanos (rechts) segnete die Mitarbeiter und ihr Arbeitsfeld. −Foto: Herchenbach

Pfaffenhofen - Wer seinen Gelben Sack wie gewohnt in die Abfall-Container des Wertstoffhofs an der Otto-Hahn-Straße werfen wollte, stand vor einem verschlossenen Tor: Gestern wurde der neue Wertstoffhof an der Joseph-Fraunhofer-Straße von Landrat Martin Wolf (CSU), Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Pfarrer George Spanos feierlich eingeweiht.

Nach über drei Jahren Planungszeit und eineinhalb Jahren Bauzeit ist für 2,2 Millionen Euro (inklusive der Zufahrtsstraße) auf fast 5000 Quadratmetern eine moderne Anlage entstanden. Die Container lassen sich jetzt auch bequem von oben füllen. Das Konzept: Man fährt auf drei Fahrspuren (zwei zum Halten, die mittlere für die Durchfahrt) oben an die Container heran und dann wie im Kreisverkehr weiter an den Glascontainern und Behältern für Batterien und Styropor zum Ausgang.

Auch an die Mitarbeiter ist bei der Planung gedacht worden: Ihnen steht jetzt ein Aufenthaltsraum mit Teeküche zur Verfügung. Für jedermann zugänglich sind jetzt auch die Toiletten. Pfarrer Spanos sah im Wertstoffhof nicht nur eine Stelle, wo man seinen Abfall los wird, sondern auch einen Ort, wo man ins Gespräch kommt. Weil die Öffnungszeiten verlängert wurden (Samstag bis 14 Uhr) ist das Personal aufgestockt worden.

Albert Herchenbach