Standardergebnis 4:5

26.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:56 Uhr

Pfaffenhofen (pat) Mit Niederlagen haben sich die stärksten Tennisherren aus dem Landkreis in die mehrwöchige Pfingstpause verabschiedet. Der TC Pfaffenhofen musste sich in der Bezirksliga beim TC Piding II knapp mit 4:5 geschlagen geben. Der TSV Wolnzach hat in der Bezirksklasse 2 ebenfalls mit 4:5 gegen TCE Gröbenzell seine erste Saisonniederlage kassiert. In der Bezirksklasse 3 hingegen konnten Ilmmünster und Geisenfeld mit ihren dritten Saisonsiegen weiterhin klaren Kurs Richtung Aufstieg halten.

Bezirksliga

"Unser Standardergebnis, 4:5, so wie meistens halt", kommentierte mit Florian Schneider, Mannschaftsführer der TCP-Herren, die knappste aller möglichen Niederlagen der Pfaffenhofener beim TC Piding II. Nach dem Ausfall wichtiger Spieler versuchte der Bezirksligist, mit einem absoluten Novum den zweiten Saisonsieg zu erreichen und damit eventuell den frühzeitigen Klassenerhalt zu sichern. Der TCP setzte erstmals drei Ausländer ein. Es sah ganz danach aus, als könnte sich die Ausnahmesituation auch ausgehen. Das tschechische Trio bestand aus Tomas Kozisek, Pavel Cerny und Jan Krejci und siegte durchgehend glatt. Allerdings mussten Stefan Pek und Tobias Seidenschwang bittere Niederlagen im Match-Tiebreak hinnehmen und Sebastian Kröger verlor in zwei Durchgängen. In den Doppeln holte die Paarung Kozisek/Krejci letztlich den einzigen Punkt für den TCP, weil Pek/Cerny unerwartet klar unterlagen. Die positive Überraschung waren Seidenschwang/Kröger, die sich erst im Match-Tiebreak geschlagen geben mussten – zum knappen 4:5, so wie meistens halt. Der TCP steht nun auf Platz fünf. Von Untergangsstimmung ist aber nichts zu merken: "Es folgen nach der Pause schließlich noch genügend Spiele, die wir gewinnen können", so Florian Schneider.

Bezirksklasse 2

Seine erste – eher unerwartete – Saisonniederlage musste der TSV Wolnzach mit 4:5 in der Bezirksklasse 2 gegen den TCE Gröbenzell hinnehmen. In der ausgeglichenen Partie holten Florian Dandl, Hans-Peter Kühner und Stefan Forsthofer die drei Wolnzacher Einzelpunkte, während Sebastian Werner, Enrico Jasny und Florian Randlkofer jeweils Niederlagen einstecken mussten. In den Doppeln setzte sich nur die Paarung Dandl/Werner durch, während Forsthofer/Jasny genauso unterlagen wie Kühner/Dost. Der TSV steht damit nur noch auf Tabellenplatz vier.

Bezirksklasse 3

An der Spitze der Bezirksklasse 3 liefern sich der SV Ilmmünster nach einem 9:0-Kantersieg im Derby gegen Scheyern auf der einen, der TV Geisenfeld nach einem klaren 8:1 über Neufahrn auf der anderen Seite nach wie vor ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. In etwa mithalten können noch die Teams des TC Pfaffenhofen II (8:1 in Hallbergmoos) und der SpVgg Langenbruck, die Allershausen knapp mit 5:4 niederrang. In der zweiten Gruppe der Bezirksklasse 3 mit Landkreisbeteiligung musste Aufsteiger TV Geisenfeld II seine dritte Saisonniederlage mit 3:6 gegen den TSV Haar hinnehmen und liegt damit weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.