Gelbelsee
Stallungen niedergebrannt

50.000 Euro Schaden im Denkendorfer Ortsteil Gelbelsee – Kripo nimmt Ermittlungen auf

24.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:28 Uhr

 

Gelbelsee (EK) Am Sonntagmorgen ist im Denkendorfer Ortsteil Gelbelsee eine landwirtschaftliche Stallung mit angebauter Scheune weitgehend abgebrannt. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz, der Schaden geht in die Zehntausende.

Die Kripo ermittelt. Wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt mitteilte, hatte gegen 6.20 Uhr der Fahrer eines Räumdienstes den Brand in der Jurastraße bemerkt und über die Rettungsleitstelle die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der mehr als 70 Rettungskräfte der Feuerwehren aus Gelbelsee, Denkendorf, Kipfenberg, Kinding und Kösching stand das etwa 20 mal zehn Meter große landwirtschaftliche Gebäude bereits voll in Flammen.
 



Den Wehren gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Die Stallung, in der sich glücklicherweise keine Tiere befanden, sowie die angebaute Scheune brannten jedoch weitgehend nieder. Ein untergestellter Traktor sowie eingelagertes Heu und Stroh wurden ein Raub der Flammen. Nach ersten Schätzungen dürfte der entstandene Schaden rund 50.000 Euro betragen.

Die Feuerwehr war auch nach dem Ablöschen weiterhin zur Brandwache an Ort und Stelle, um ein erneutes Aufglimmen von Glutnestern zu verhindern.
 

Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat noch am Sonntag die Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Aussagen zur Brandursache konnten noch nicht getroffen werden, jedoch gibt es bisher laut Polizei-Pressesprecher Peter Grießer keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung. Die Brandfahnder der Kripo werden heute ihre Untersuchungen an der Brandstelle fortsetzen.