Ingolstadt
Stärkung der regionalen Identität

IRMA erhält 168000 Euro vom Freistaat für ihren Pavillon auf der Landesgartenschau 2021

04.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:26 Uhr

Ingolstadt - Was macht die Region Ingolstadt so besonders?

Wie verbindet sie Tradition und Moderne - und wie kann man sie kennenlernen? Die Antworten hierauf sollen Besucherinnen und Besucher im "Pavillon der Region" auf der Landesgartenschau Ingolstadt 2021 erhalten. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreisen unter Federführung des Regionalmanagements IRMA. Um zusätzlich zum bisher geplanten Programm, das wegen der Corona-Pandemie wie die gesamte Gartenschau um ein Jahr verschoben werden musste, weitere Aktionen durchführen zu können, die sich speziell mit dem Thema "Regionale Identität" befassen, hat sich IRMA um Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat bemüht. Nunmehr kam die Zusage für rund 168000 Euro, die in die Stärkung und Profilbildung des Standorts investiert werden können.

"Einzigartige Kultur- und Naturlandschaften, moderne Highlights neben gelebten Traditionen und Bräuchen, all das macht den Reiz und die Unverwechselbarkeit von Bayerns Regionen aus", wird Finanz- und Heimatminister Albert Füracker in einer IRMA-Mitteilung zitiert. Und weiter: "Wir wollen diese Vorzüge mit der Projektförderung Regionale Identität noch besser erlebbar machen und die Menschen für ihre bayerische Heimat begeistern. Ich freue mich daher, das Projekt des Vereins Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt mit insgesamt rund 168.000 Euro unterstützen zu können. "

Der Pavillon der Region soll unter dem Namen "Wir4" seine Türen öffnen und den Besucherinnen und Besuchern die Region 10 vorstellen. Das Gesamtprojekt kann durch das Engagement der Stadt Ingolstadt sowie der Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen durchgeführt werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit den zusätzlichen Mitteln unsere wunderbare Region auf noch vielfältigere Weise erlebbar machen können", so IRMA-Geschäftsstellenleiterin Iris Eberl in der erwähnten Mitteilung. Zusätzliche Veranstaltungen mit Fokus auf regionale Kultur und Tradition seien ebenso geplant wie spezielle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche oder innovative Präsentationsflächen für regionale Produkte.

Die Förderung derartiger Initiativen durch den Freistaat stößt insgesamt auf große Resonanz. Insgesamt wurden bayernweit bereits Projekte in über 20 Regionen mit einer Gesamtsumme von rund 6,4 Millionen Euro unterstützt.

DK