Ingolstadt (DK) Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Ingolstädter Nordens und insbesondere des Piusviertels sind zum Fest rund um den Stadtteiltreff Piusviertel eingeladen.
Beginn ist am Sonntag, 14. Juni, um 12 Uhr.
Das Stadtteilfest wird in allen Teilen von den verschiedenen Gruppen aus dem Stadtteil getragen und gestaltet. Auf der Festbühne präsentieren sich bis 19 Uhr verschiedene Gruppen aus dem Viertel: die Gruppe Kreatives Kindertanzen, der Kinderchor Doremi, die Tanz- und Musik-Akademie, die Tanzmäuse, Fantasy Girls and Boys, die Perlen des Orients, die Akrobatik-Gruppe, eine Griechische Tanzgruppe, die Tanzgruppe Karussell, Michi und seine Violine, die Streetdance-Gruppe, Oyakatav und der musikalische Alleinunterhalter Alex Casar werden aufspielen.
Auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist gesorgt: Das Spielmobil des Stadtjugendrings bietet verschiedene Spielgeräte und sein Hüpfkissen an. Der Piustreff wird mit seinem Jam-Mobil kommen und Tattoos malen. Die MHD-Begleithunde stellen sich vor. Eine Buttonmaschine wird von Jugendlichen des Peter-Steuart-Hauses betrieben, wo man sich einen bunten Button selbst herstellen kann. Auch die „Rauschbrille“ des Gesundheitsamtes wird vor Ort sein, mit der Jugendliche rauschgefährliche Situationen inszenieren können. Die Pius-pfadfinder sind mit Kinderschminken dabei und bieten darüber hinaus Stöcke und Teig an, um über einer kleinen Feuerschale Stockbrot zu backen.
Für das leibliche Wohl sind – wie in der vergangenen Jahren – die Cantina International sowie der Türkische Kultur- und Bildungsverein zuständig. Den Ausschank der Getränke und die Kaffee- und Kuchentheke betreuen die zahlreichen und sehr engagierten Mitglieder des „Wandervereins Pius e.V.“. Die Jugendlichen der Jugendorganisation „JDR – Junge Deutsche aus Russland“ bieten alkoholfreie Mixgetränke an.
Bereits von 10 bis 12 Uhr findet ein Flohmarkt für Kindersachen statt. Wer einen Stand gestalten möchte, sollte sich im Stadtteilbüro Piusviertel, Pfitznerstraße 19 a, oder telefonisch unter (0841) 3 05 24 80 melden.
Zu den Kommentaren