(rl)
Stadtgeflüster vom 16. Juli 2014

15.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

(rl) Kann Sport dick machen? Oh ja, er kann! Vor allem der, den wir als Couch-Potatos im Fernsehen betreiben. So kann man auch nur heilfroh sein, dass die Zeit, in der wir uns abends unkontrolliert an Bier und Kartoffelchips labten, nun endlich vorbei ist.

Es ist geschafft. Wir sind Weltmeister. Hurra!!!! Dass wir ein paar Pfunde mehr auf den Rippen haben, stört uns vor diesem Hintergrund nicht im Geringsten.

Das kann man ja jetzt alles wieder abtrainieren. Eine Stunde Fußball (in echt) etwa verbrennt 513 Kalorien. Das hat uns eine schlaue Kalorientabelle auf einer der zahlreichen Diätseiten in den Weiten des Internets verraten. Es ist ein Durchschnittswert freilich – für eine 30-jährige Frau, 1,70 Meter groß und 68 Kilo schwer. Jogis Jungs dürften in Brasilien ungleich mehr Kalorien pro Spiel oder Trainingseinheit verbraucht haben. Wir auf unserer Couch dagegen haben uns Spiel für Spiel bestimmt 500 Kalorien angefressen.

Handball wäre die Lösung. Oder Squash. Diese beiden Sportarten sind abnehmtechnisch nämlich hoch effektiv. 880 Kalorien verbraucht unsere 30-jährige Protagonistin dabei in der Stunde. Laufen ist auch noch o.k. Zwischen 400 und 600 Kalorien schmelzen da pro Stunde weg. Was will man dagegen mit Tischtennis? Die läppischen 293 Kalorien, die hier laut Kalorientabelle in einer Stunde verloren gehen, lassen kaum Pfunde purzeln. Die haben wir ja nach einem Bier schon wieder drin.

Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit zur Kalorienreduktion mittels körperlicher Ertüchtigung: Eine Stunde lang Einkäufe nach Hause schleppen! Das verbrennt 550 Kalorien – mehr als Fußballspielen. Und mehr als Radfahren auf dem Heimtrainer, das immerhin mit 513 Kalorien zu Buche schlägt.

Ein Abrisskalender hat uns vor ein paar Tagen verraten, was ein Radprofi während der gesamten Tour de France an Kalorien verbraucht: 200 000! Wenn wir die einzelnen Etappen zu Hause vor dem Fernsehgerät verfolgen, bleibt die Chipstüte verschlossen – versprochen. Aber, lag da nicht irgendwo in der Vorratskammer noch eine Tafel Schokolade zartherb