Stadt blieb verschont

25.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:28 Uhr


Neuburg (pes) Während anderswo das Wasser in hunderten von Kellern stand, hatte die Feuerwehr Neuburg beim Unwetter am Mittwochabend ausnahmsweise einmal nichts zu tun. „Nicht einen Einsatz“, vermeldete gestern Kommandant Christian Braun. „Die Stadt und der Landkreis sind verschont geblieben“, meinte er erleichtert. Man habe zwar besorgt das Himmelsschauspiel der aufeinander prallenden Gewitterfronten beobachtet, aber außer einem immer wieder stoßweise einsetzenden Platzregen und der ein oder anderen Störung an den Fernsehgeräten sei es zu keinen weiteren Beeinträchtigungen oder gar Schäden gekommen, sagt Braun.

Das bestätigt auch stellvertretender Kommandant Markus Rieß, der am Mittwochabend Dienst in der Feuerwehrzentrale hatte. „Bei uns herrschte absolute Ruhe. Nicht ein Anruf von besorgten Bürgern ging ein.“ Einzig bei Karlskron sei ein Baum auf eine Straße gestürzt. Der sei von der dortigen Feuerwehr beseitigt worden.