Geisenfeld
Stadelbrand: Ursache steht fest

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Geisenfeld (GZ) Wie kam es am Dienstagnachmittag im Ilmgrund zum Brand des landwirtschaftlichen Stadels? Jetzt hat sich die Kriminalpolizei Ingolstadt zu der Ursache des Feuers geäußert. Wie die Ermittlungen der Brandfahnder ergaben, hatte der 46-jährige Mieter des Anwesens gegen 13.20 Uhr in der Scheune den Fahrzeugtank eines Pkw demontiert.

Dabei traf etwas Benzin auf einen in der Nähe aufgestellten heißen Baustrahler und entzündete sich sofort. Die Flammen griffen schnell auf das Auto und schließlich auf das Gebäude über. Diese Feststellung zur Brandursache deckt sich mit der ursprünglichen Darstellung des Verursachers. Gegen diesen werde von der Kripo nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt, heißt es in der Mitteilung. Der entstandene Schaden war zunächst auf 100 000 Euro geschätzt worden, jetzt wird er von der Polizei mit etwa 120 000 Euro beziffert.