Gaimersheim
Stade und zu Herzen gehende Stunde

Adventssingen des Männergesangvereins in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Der Männergesangverein beim Adventssingen. - Foto: Maier

Gaimersheim (DK) Zu einer staden Stunde in der Vorweihnachtszeit lud der Männergesangverein Gaimersheim am dritten Adventsonntag ein - und zahlreiche Besucher aus Gaimersheim und Umgebung kamen in die Gaimersheimer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Josef Glötzner, Vorsitzender des Männergesangvereins bedankte sich schon zu Beginn bei allen mitwirkenden Gruppen und lud zu einer Stunde der Besinnung und Freude ein.

Der Auftakt des Adventssingens kam wie immer aus höheren Regionen - von der Empore aus eröffnete die Gaimersheimer Blaskapelle mit einer festlichen Intrade und der MGV-Vierg'sang begann auf der Kanzel mit dem Lied "Im Advent". Danach sang der Männergesangverein, geleitet von seinem Dirigenten Hubert Brosinger, eindrucksvoll das Stück "Erfreue dich Jerusalem". Die Gaimersheimer Stubnmusi folgte mit dem "Schindl Schneider", und die kräftigen Männerstimmen des Männergesangvereins beeindruckten einmal mehr mit "Aus einer edlen Rose".

Der Chor Viva la Musica unter Leitung von Richard Westner folgte mit den Stücken "Macht hoch die Tür" und "Maria Schönste vom Himmelsthron". Danach folgten die Chormäuse von Viva la Musica, die mit ihren zarten Stimmen das Lied vom "Trommlerjungen" und "Eilet ihr Hirten zum Kind" vortrugen. Dazwischen erzählte Sprecher Josef Sebald die Geschichte einer Herbergssuche in heutiger Zeit. Mit "Wolferl hast scho ausse g'schaut", gespielt von den Gaimersheimer Bläsern, ging es in die Pause in der statt eines Eintritts Spenden für die Straßenambulanz Ingolstadt gesammelt wurden.

Im zweiten Teil des Adventsingens begann der Männergesangverein mit "Still, Still, Still" und der "Heiligen Nacht" gefolgt von "Lasst uns das Kindlein wiegen" und dem "Weihnachtsengel" vom Chor Viva la Musica. Auch der MGV-Vierg'sang und die Stubnmusi ließen mit ihren Liedern und Musikstücken aufhorchen. Zwischen den Liedstücken trug Hannes Sander die Geschichte von der "Zeit des Erwartens" vor. Mit dem Andachtsjodler, gesungen vom Männergesangverein und Viva la Musica, endete dieses Adventsingen.

Pfarrer Max-Josef Schwaiger sprach am Schluss sein Vergelt's Gott für diese schöne Stunde aus. Er dankte allen Musikanten, ob groß oder klein, jung oder alt.

Mit dem gemeinsamen Schlusslied "Freut euch im Herrn" endete dann eine wahrlich stade, zu Herzen gehende Stunde im Advent.