Wolnzach
Stabwechsel im Vorstand

Peter Hintermeier ist neuer Vorsitzender des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes

27.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Der neue Vorsitzende Peter Hintermeier (von rechts), sein Amtsvorgänger Heinz-Jürgen Cooberg und der neue stellvertretende Vorsitzende Pascal Piroué - Foto: oh

Wolnzach (WZ) Peter Hintermeier (Barth-Haas-Gruppe) ist neuer Vorsitzender des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes (DHWV), der Berufsorganisation der überwiegend international operierenden Vermarkter und Verarbeiter für Rohhopfen und Hopfenerzeugnisse in Deutschland.

Zu seinem Stellvertreter wurde Pascal Piroué (Simon H. Steiner) gewählt.

Peter Hintermeier übernahm damit den Vorsitz von Heinz-Jürgen Cooberg (Simon H. Steiner), der seit dem Jahr 2001 im Vorstand des Verbandes aktiv war und nun nicht mehr kandidierte. In den Beirat wurden Joachim Gehde (Simon H. Steiner), Rudolf Eisemann (Hildegard Eisemann KG), Thomas Kastner (Barth-Haas-Gruppe) und Martin Biendl (HHV) gewählt. Der neu gewählte Vorsitzende würdigte ausdrücklich die vielfachen Verdienste von Heinz-Jürgen Cooberg und bezeichnete diesen als zuverlässigen und konstanten Partner, mitunter auch wichtigen „Mahner“ der Hopfenwirtschaft. „Die von Ihnen gegebenen Impulse zur Bewältigung der sich für die Hopfenwirtschaft stellenden Herausforderungen nehmen wir gerne auf“, so Peter Hintermeier.

Allein durch stetigen Fortschritt und Wandel lasse sich die starke Stellung der Hopfenvermarkter erhalten. Wenn alle Beteiligten trotz unvermeidbar unterschiedlicher Meinungen an einem gemeinsamen Strang zögen, könne die führende Stellung der deutschen Hopfenwirtschaft auf dem Weltmarkt weiterhin gesichert werden.

Hintermeier erklärte, dass man in einem verstärkten Dialog mit Ministerien und Behörden, aber vor allem auch mit den Hopfenerzeugern und der Brauindustrie die Zukunft anpacken werde.