SSV-Schwimmer nicht zu stoppen

17.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Auf die Plätze: Stadtmeisterin Regina Huber (3. v. l.) führte das SSV-Damenteam als Startschwimmerin der Freistilstaffel über sechs Mal 50 Meter zu einem überlegenem Erfolg in der Zweiten Liga um den Oberbayerischen Mannschaftspokal. - Foto: S. Fleischmann

München (fle) Und erneut waren die Schrobenhausener im Wasser ausgesprochen schnell unterwegs: Beim Rückkampf um den Oberbayerischen Mannschaftspokal 2009 der Zweiten Liga unterstrichen die Damen und Herren der SSV-Schwimmabteilung ihre Überlegenheit.

Auf ihren deutlichen Vorsprung aus dem Frühjahrsdurchgang packten die beiden SSV-Teams nun noch einmal mehr als eine Minute drauf und schafften mit dem Gewinn der Siegertrophäen den direkten Aufstieg in die Top Ten Oberbayerns. Und das trotz der vielen Unwägbarkeiten im Vorfeld! Der SSV hatte den Wettbewerb wegen der so genannten "199er-Beschränkung" ja nicht ausrichten dürfen und anschließend wurde lange Zeit keine entsprechende Austragungsstätte gefunden. Schließlich wurde im Hallenbad im Berufsschulzentrum München an der Lindwurmstraße geschwommen, aber dieses und der damit verbundene Termin waren nicht unbedingt die beste Lösung.

Hiervon ließen sich die Schrobenhausener Aktiven aber nicht beeindrucken. Nach einer sehr starken Lagenstaffel über vier Mal 50 Meter ging Julia Greppmair über die 100 Meter Freistil wieder auf Rekordjagd: In 1:05,63 Minuten verfehlte sie ihre Vereinsbestmarke nur um winzige fünf Hundertstelsekunden. Ein besonderes Highlight der SSV-Damen waren neben den 100 Meter Rücken von Hannah Neukäufer in 1:18,09 auch die 100 Meter Schmetterling von Regina Huber, die in 1:18,31 immerhin eine persönliche Bestzeit erzielte. Das Team mit Tanja Rauch, Anja Wintermayr, Christine Heusler und Laura Klotzsch gewann schließlich mit einer Gesamtzeit von 26:31,96 Minuten klar vor den Wasserratten aus Fürstenfeldbruck (28:49,96 Minuten) und der Vertretung des VfL Waldkraiburg (29:46,94).

Im Team der SSV-Herren war es einmal mehr Stefan Reichart, der über die 100 Meter Freistil in 0:58,59 Minuten und über die 100 Meter Rücken in 1:10,53 Klassezeiten ablieferte – und das nach gerade überstandenem Infekt. Die beiden SSV-Talente im Schmetterlingsschwimmen, Christian Mayer und Daniel Seidl, schwammen ebenfalls hervorragende Zeiten: Daniel Seidl erreichte über die 100 Meter ausgezeichnete 1:11,81, und Christian Mayer legte trotz erkennbaren Trainingsrückstands die 50 Meter in hervorragenden 0:29,50 zurück. Das erfolgreiche Team aus Schrobenhausen komplettierten Max Pahlke, Maximilian Mahl, Christopher Kofend und Michael Schönwälder: In insgesamt 24:08,38 Minuten gewann der SSV vor dem DJK Sportbund München (26:28,86) und dem TSV Starnberg (27:51,29). So ergatterte die SSV-Schwimmabteilung nun, nach den vorherigen Erfolgen der Jugend, ihre Pokale drei und vier im Oberbayerischen Mannschaftspokalwettbewerb des Jahres 2009.

Am morgigen Samstag, 19. Dezember, lädt die Schwimmabteilung des SSV Schrobenhausen zu einem geteilten Weihnachtsschwimmen. Die Gruppen 1 bis 3 starten von 17 bis 18 Uhr, gefolgt von den Gruppen 4 bis 7 von 18 bis 19 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich, "einfach Kommen und Dabeisein" heißt die Devise. Natürlich findet auch in den Weihnachtsferien das Training statt, sofern das Kreishallenbad geöffnet ist.