Sprunghafter Spaß

Seilspringen einmal anders: An der Pfaffenhofener Grundschule gibt es für die Klasse 3b einen Workshop im "Rope Skipping".

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Mehr als einfach Seilspringen: Auch zu zweit kann man mit einem Seil hüpfen. −Foto: Claudia Huber

Seilspringen einmal anders: An der Pfaffenhofener Grundschule gibt es für die Klasse 3b einen Workshop im "Rope Skipping".

Pfaffenhofen (PK) Laufen, Springen, Ballspielen - was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert. Denn wer bereits von Kindheit an einen gesunden Lebensstil mit Bewegung und gesunder Ernährung pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Da die Gesundheitserziehung ihrer Schüler Claudia Bauer von der Grundschule Pfaffenhofen besonders am Herzen liegt, meldete sie sich mit ihrer dritten Klasse zum "Rope Skipping"-Workshop an. Diese Woche nun durften die 17 Schüler der Klasse 3b mit ihren Lehrerinnen Claudia Bauer und Veronika Brinz daraufhin einen kostenlosen zweistündigen Basiskurs in dieser sportlichen Form des Seilspringens bei Stefanie Propp absolvieren. Dabei wurden ihnen zahlreiche Sprungvariationen vermittelt, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Die Kinder hatten große Freude an der Bewegung und waren sehr stolz auf ihre Fortschritte. Ganz nebenbei trainierten sie ihre Ausdauer und Koordination, ohne es überhaupt richtig zu bemerken.

Das aufregende Highlight für die Sportler war die abschließende Aufführung, bei der sie den anderen Grundschulklassen und interessierten Eltern die gelernten Einzel-, Partner- und Gruppensprünge vorführen konnten. Inspiriert vom Gesehenen durften die Zuschauer am Ende noch selber aktiv werden und sich an den vielfältigen Sprüngen versuchen.

Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung war ein voller Erfolg, weshalb Claudia Bauer sich mit ihrer Klasse im kommenden Schuljahr bei einem Aufbau-Training anmelden möchte.