Ingolstadt
"Sprungbrett" zurück in ein geordnetes Leben

28.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:06 Uhr

−Foto: Screenshot

Ingolstadt - Seit Jahren schon betreibt der Franziskanerbruder Martin Berni in der Moritzstraße die Ingolstädter Straßenambulanz.

Wer zu ihm kommt, erhält unkomplizierte Hilfe: Von einer warmen Mahlzeit, über frische Kleidung bis hin zu einer Dusche und einem Schlafplatz für die Nacht. Bruder Martin kümmert sich um seine Schützlinge. Das Hilfsangebot der Straßenambulanz wurde über die Jahre immer umfangreicher.

Auch wer langfristige Hilfe sucht, um Sucht und Obdachlosigkeit zu entfliehen, ist in der Moritzstraße gut aufgehoben. Die Straßenambulanz bietet mehrere Programme, um den Weg zurück in die Gesellschaft zu schaffen. Eines der Projekte zielt auf die berufliche Wiedereingliederung der Menschen ab: Das "Sprungbrett".