Kelheim
Spritzen vor den Siegesgöttinnen

Außergewöhnliche Impfaktion des Landkreises Kelheim in der Befreiungshalle

02.03.2022 | Stand 23.09.2023, 0:00 Uhr
Unter den Augen der Siegesgöttinnen waren Zelte aufgebaut, in denen die Impfungen vorgenommen wurden. −Foto: Ehrlich

Kelheim - Der Landkreis Kelheim ist bekannt für ungewöhnliche Impfaktionen.

Los ging es im vergangenen Jahr mit der Impfnacht, bei der Landrat Martin Neumeyer (CSU) höchstpersönlich am Grill stand und die Geimpften mit Bratwürsten versorgte. Später folgte die Impfschifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal und im September die Impfaktion am bekannten Kloster Weltenburg.

Auch dieses Jahr hat sich der Landkreis wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Am Dienstag konnten sich alle Impfwilligen in der Zeit von 10.10 bis 18.18 Uhr in der Befreiungshalle hoch über Kelheim impfen lassen. Als Besonderheit gab es an diesem Faschingsdienstag für die ersten 77 Impflinge einen Faschingskrapfen und einen Gutschein für eine kostenlose Schifffahrt im Altmühltal.

Es wurden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen, die sogenannten Booster, angeboten. Zur Auswahl standen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Der neue Impfstoff von Novavax war noch nicht verfügbar, wird aber in den nächsten Tagen im Kelheimer Impfzentrum erwartet. Gerade von diesem neuen Proteinimpfstoff erhofft sich die Bundesregierung, dass er nochmals Schwung in die Impfkampagne bringt und sich auch Menschen von der Impfung überzeugen lassen, die den gentechnisch erzeugten Impfstoffen von Biontech und Moderna bisher skeptisch gegenüberstanden.

Der Hausherr der Befreiungshalle, Bayerns Minister für Finanzen und Heimat Albert Füracker (CSU) sowie die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung stellten das berühmte Wahrzeichen des Landkreises und der Stadt Kelheim gerne zur Verfügung. Mit der Impfaktion wollten die Organisatoren den Einheimischen, aber vor allem auch den zahlreichen Tagesausflüglern ein spontanes und unkompliziertes Impfangebot machen.

Pünktlich um 10.10 Uhr startete Kelheims Landrat Martin Neumeyer (CSU) die Impfaktion und betonte, wie wichtig das Impfen im Kampf gegen die Corona-Pandemie sei. "Impfen ist eine Entscheidung für unsere Zukunft. Mit dieser Aktion wollen wir positive Werbung für das Impfen, aber auch für die Befreiungshalle und den Landkreis machen", sagte er. Auch persönlich nutzte Neumeyer die Gelegenheit und ließ sich vor Ort zum vierten Mal impfen.

Kurz vor 10 Uhr bildete sich bereits eine kleine Schlange vor der Registrierung am Impfbus, der direkt unterhalb der mächtigen Befreiungshalle parkte. Diese löste sich aber schnell wieder auf und gegen Mittag wurde es ruhiger. Die Spritze in den Arm gab es dann direkt in der imposanten Befreiungshalle unter den Augen der 34 Siegesgöttinnen. Hauptsächlich wurden an diesem Tag Auffrischungsimpfungen, darunter auch einige Viertimpfungen, verabreicht.

Auffallend viele Impfwillige kamen aus anderen Landkreisen, beispielsweise aus Deggendorf und München. Sie hatten in den sozialen Medien von der Aktion erfahren und nutzen den sonnigen Tag für einen Ausflug nach Kelheim und ins Altmühltal. Genau das war die Vorstellung der Organisatoren, den Leuten ein unkompliziertes Impfangebot zu machen und dadurch Angenehmes mit Nützlichem zu verbinden.

DK

Bernd Ehrlich