Euerwang
Sportleiter wird König

31.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Die neuen Schützenkönige mit den Erstplatzierten der einzelnen Disziplinen: Matthias Netter; Anita Meyer, Juliana Frank, Josef Netter, Schützenkönig Martin Mödl, Schützenmeister Michael Schneider, Jugendkönig Georg Meyer, Martin Frank und Maria Meyer (von links). - Foto: Mödl

Euerwang (mld) Neue Schützenkönige hat der Schützenverein Euerwang beim Königsschießen ermittelt. Bei der Königsfeier am Palmsonntag wurde Sportleiter Martin Mödl mit einem 137,1-Teiler als Schützenkönig für 2010 inthronisiert.

Als Ritter zur Linken und Rechten werden ihm mit Annemarie Netter (173,5) und Angelika Netter (247) zwei Damen zur Seite stehen. Neuer Jugendkönig wurde mit einem 168-Teiler Georg Meyer, der mit Judit Vonnegut und Juliana Frank ebenfalls von zwei Damen begleitet wird.

Die Ehrenscheibe, eine besondere Trophäe beim Königsschießen, holte sich Matthias Netter mit einem 57,3-Teiler vor Georg Heiß (63,6) und Martin Frank (68,8).

Auf der Meisterscheibe lag Anita Meyer mit 101,2 Ringen vorne, dicht gefolgt von Martin Mödl (101,1), Martin Netter (100,7), Anton Meyer (100,0) und Angelika Netter (98,9). Mit der Luftpistole belegten die ersten Plätze Martin Mödl mit 96,3 Ringen, Martin Lehner mit 93,1 Ringen und Konrad Meyer mit 89,5 Ringen. Die besten Blattl bei Glück erzielten Maria Meyer mit einem 15,1-Teiler, Juliana Frank (18,9) und Martin Mödl (20,6).

Die Jugendscheibe holte sich Juliana Frank mit einem 80-Teiler vor Georg Meyer (110) und Judit Vonnegut (251).

Die Damenscheibe ging an Maria Meyer mit einem 193-Teiler gefolgt von Monika Regler und Annemarie Mödl. Den Wanderpokal holte sich mit einem 16,5-Teiler Martin Frank vor Andreas Heindl (55,5) und Monika Regler (68,8). Die ersten Plätze auf der Altersscheibe sicherten sich Josef Netter mit einem 77-Teiler vor Theresia Engels mit einem 196-Teiler und Manfred Guth mit einem 197-Teiler. Bei Meister gab es für alle 55 Teilnehmer Sachpreise zur freien Auswahl, ansonsten wurden Geldpreise verteilt.

Zum erfolgreich absolvierten Übungsleiterlehrgang gratulierte Sportleiter Mödl Markus Pfaller und Anton Meyer und überreichte das Übungsleiterabzeichen. Ein großes Dankeschön allen Teilnehmern am Königsschießen sagte Schützenmeister Michael Schneider, vor allem Franz Schraufstetter, der als Scheibenmaler für den Verein unersetzbar ist. "Seine Kreativität bei Scheibenmodelle ist bewundernswert", so Schneider.

Auf drei Festzüge, in Kraftsbuch beim Florianstag, beim Kriegerfest in Großhöbing und beim Schützenfest in Kaldorf, verwies der Schützenmeister schließlich noch und bat die Mitglieder um zahlreiche Teilnahme.